Koelnmesse Indienkooperation mit Düsseldorf vor dem Aus

Nicht nur Zahlen und Fakten interessierten die Journalisten auf der Bilanzpressekonferenz der Koelnmesse am Dienstag im neu gestylten Messeclub. Es ging einmal mehr um die "ewige Feindschaft" mit Düsseldorf, die momentan im Streit um das gemeinsame Unternehmen in Indien gipfelt. Seit 2001 sind beide Messen trotz aller Querelen in der Heimat, zu jeweils 50 % an Cidex (Cologne India Düsseldorf Exhibition) beteiligt. Eine Beteiligung, die laut Presseberichten den Düsseldorfern wenig Freude, aber viele zusätzliche Kosten bescherte, nämlich rund 100 000 EUR pro Jahr. Düsseldorfs Messechef Werner M. Dornscheidt kündigte jetzt den Vertrag und ging mit seinen Vorwürfen an die Öffentlichkeit. Ein Verhalten, das man in Köln schwer nachvollziehen kann. Zum Streit mit Düsseldorf sagte Messechef Jochen Witt, man solle in Düsseldorf doch die Kirche im Dorf lassen und wies darauf hin, dass die Kölner in Indien gerade 1/400 des Konzernumsatzes tätigten. Allerdings: Jeder fängt klein an und auf der gleichen Veranstaltung bedauerte Witt, dass sie international noch nicht die gewünschte Topposition belegen könnten, die Aufholjagd aber weitergehe.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2006 vom 29.06.2006
m+a NEWSLINE vom 29. Juni 2006