Messe Frankfurt Neuausrichtung des Vertriebs

2006 startete die Messe Frankfurt nicht nur mit neuen Besucher- und Ausstellerrekorden. Sie will auch intern neue Wege gehen. Eine Herausforderung ist dabei sicher die Neuausrichtung des Vertriebs. Diese soll im zweiten Halbjahr nach einer Pilotphase international umgesetzt werden. "Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Schlagkraft im weltweiten Wettbewerb zu steigern", so der Vorsitzende der Frankfurter Messegesellschaft, Michael von Zitzewitz. Denn im Vertriebsbereich sieht der Messechef großen Änderungsbedarf: "Die Fluktationsrate von 25 % bei den Ausstellern ist beinahe beängstigend", so von Zitzewitz auf der Bilanzpressekonferenz seines Unternehmens in Frankfurt. Daher wird die Neukundenakquise demnächst quer über alle Branchen hinweg von einer Vertriebsabteilung gemanagt. Nicht zuletzt um dieser Fluktuation Einhalt zu gebieten. Die Vertriebsabteilung wird unter der Leitung von Arne Kleversaat stehen.
Der Messechef setzt großes Vertrauen in neue Ideen. Doch nicht alle frischen Projekte laufen direkt reibungslos. Für ihr im Februar gelaunchtes Internetportal Productpilot beispielsweise streben die Frankfurter bis Ende des Jahres eine Datenbankgröße von 25 000 Ausstellern und fünf Millionen Besuchern an. Es soll sich so einen Spitzenplatz im stark wachsenden Markt für Business-Suchmaschinen erkämpfen. Von Zitzewitz: "Wir setzen auch hier auf Partnerschaften mit anderen Messegesellschaften, vorzugsweise in Deutschland."
Aber dort rührt sich bislang wenig. Auf Nachfrage konnte von Zitzewitz keine Messegesellschaft nennen, die als Partner eingestiegen ist. Aber: "Wir führen aussichtsreiche Gespräche."
Der Blick auf die Zahlen durfte auf der Bilanz-PK natürlich auch nicht fehlen. Nach einem guten Start in das neue Geschäftsjahr 2006 will die Messe Frankfurt eine Umsatz-Schallmauer durchbrechen. "Wir wollen erstmals in unserer Geschichte die 400-Millionen-Marke überschreiten und damit unsere Position als zweitgrößtes Messeunternehmen der Welt ausbauen", kündigte der Vorsitzende der Geschäftsführung an. Bereits im vergangenen Geschäftsjahr 2005 hatte das Unternehmen mit 379 Mio. EUR einen neuen Spitzenumsatz erreicht (2004: 364 Mio. EUR). "Die erneute Umsatzsteigerung um 4 % wurde im Wesentlichen durch unsere Tochtergesellschaften im Ausland erwirtschaftet", erklärte von Zitzewitz. Das Konzernergebnis vor Steuern wurde um 21 % auf 40,7 Mio. EUR verbessert (2004: 33,7 Mio. EUR ). Der Konzernjahresüberschuss lag 2005 bei mehr als 22 Mio. EUR.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2006 vom 29.06.2006
m+a NEWSLINE vom 29. Juni 2006