Personalien m+a NEWSLINE Nr. 13 / 06 vom 29.06.2006

Bernd Aufderheide (47) hat seinen Vertrag als Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) bis zum 31. Dezember 2011 verlängert. Das hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 16. Juni einstimmig beschlossen. Aufderheide ist seit Januar 2004 Geschäftsführer der HMC. Unter seiner Leitung sind die Umbau- und Erweiterungsarbeiten des CCH beschlossen worden. Am 8. Mai 2006 wurde bereits das Richtfest für die neue 7000 m2 große multifunktionale Ausstellungshalle gefeiert. Mit dem CCH-Masterplan 2015 will sich das CCH im internationalen Wettbewerb wieder an die Spitze setzen und sich eine Top-Position unter den Kongresshäusern der Welt sichern.

Sepp D. Heckmann (63), Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, blickt am Freitag, dem 30. Juni, auf 25 Jahre Vorstandstätigkeit für die hannoversche Messegesellschaft zurück und ist damit der mit Abstand dienstälteste deutsche Messevorstand. In diesen 25 Jahren war er maßgeblich an zentralen messepolitischen Entscheidungen für den Messeplatz Hannover beteiligt. Heckmann zählte auch zu den treibenden Kräften, die Weltausstellung EXPO 2000 von der Konzeptentwicklung über das Bewerbungsverfahren für den Standort Hannover zu gewinnen. Von 1997 bis Ende 2000 war er neben seiner Vorstandstätigkeit für die Deutsche Messe AG auch dritter Geschäftsführer der EXPO GmbH. Am 1. Januar 2004 wurde Heckmann zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Messepolitisch ist Heckmann ein konsequenter Verfechter der internationalen Leitmessen am Standort Deutschland, er warnt seit langem vor einer Zersplitterung der Messelandschaft durch immer neue Nischenmessen. Sein Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG läuft bis Juni 2008.

Claus Groth, von 1984 bis 1997 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, feierte am 25. Juni, seinen 70. Geburtstag. "Claus Groth hat sich um das deutsche Messewesen verdient gemacht. In Düsseldorf hat er während seiner Amtszeit die Internationalisierung vorangetrieben und den Messeplatz Düsseldorf als 'Basis for Business' durch den Ausbau der Weltleitmessen weiter gestärkt," so die Messe Düsseldorf. Von 1970 bis 1979 gehörte Groth der Messegeschäftsführung an. Von 1979 bis 1983 wirkte er als Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover, bevor er 1984 nach Düsseldorf zurückkehrte, um dort die Nachfolge von Kurt Schoop als Vorsitzender der Geschäftsführung anzutreten. Professor Groth führte das Unternehmen bis 1997 und trat anschließend in den Ruhestand. Obwohl er eigentlich kürzer hatte treten wollen, ließ sich Claus Groth von der Bundesregierung und der damaligen Generalkommissarin der EXPO 2000, Birgit Breuel, für die Übernahme der Geschäftsführung der Trägergesellschaft Deutscher Pavillon mbh (TDP) auf der Expo 2000 Hannover gewinnen.

Olaf Thiel (37) wird ab sofort bei der Kölner Agentur smart events die Geschäftsführung unterstützen und die Agenturgeschäfte leiten. Des Weiteren betreut er Marketing, Vertrieb, Projektsteuerung und Controlling. Der Düsseldorfer ist seit April 2006 Teil des Teams und war vorher als selbständiger Eventmanager in den Bereichen Logistik und Kommunikation tätig. Seine langjährige Erfahrung und Kompetenzen auf diesem Gebiet hat er davor zuletzt für die Agentur Obran, Köln und für Schmidt & Kaiser in Frankfurt bewiesen.

Marc Betz (32) zählt seit 8. Juni zu dem Team der Kölner Agentur facts+fiction. Zuletzt war Betz als Projektleiter für simple environmedia in Köln, Burkhard Leitner constructiv in Stuttgart und Vizona West in Langenfeld tätig. Bei facts+fiction wird Betz seine Erfahrungen auf dem Gebiet von Architektur und 3D-Design einsetzen, um Projekte in den Bereichen Ausstellungen und Museen, Messen und Events zu konzipieren und umzusetzen.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2006 vom 29.06.2006
m+a NEWSLINE vom 29. Juni 2006