Leipziger Messe Fairnet setzt sich durch

Zum zehnjährigen Jubiläum wartet die Leipziger Messe mit ihrem bisher besten Geschäftsergebnis seit der Eröffnung des neuen Geländes 1996 auf. Stolz verweist sie auf die Steigerungen gegenüber dem Jahr 2004: beim Umsatz (+8 % = 68 Mio. EUR), bei den Ausstellerzahlen (+10 %), bei der vermieteten Nettofläche (+30 %) sowie bei den Messebesucherzahlen (+17 %). Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben. Zu den 43 Veranstaltungen im Messekalender kamen 10 951 Aussteller (2004: 10 357) und 1 162 384 Besucher (2004: 1 053 082). Die Gesamtbesucherzahl beträgt einschließlich Kongresse und Events 1 613 450. Die vermietete Gesamtnettofläche lag bei 470 889 m2 (2004: 355 762). Damit erhöhte sich der Umschlagfaktor von 7,5 auf 9,1.
Veritable Erfolge weist Fairnet, Gesellschaft für Messe-, Ausstellungs- und Veranstaltungsservice, auf. Die Messetochter erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von 17,7 Mio. EUR (2004: 14,5 Mio. EUR). Besondere Höhepunkte, bei denen Fairnet umfangreiche Dienstleistungen erbrachte, waren die Auslosung zur FIFA-Fußballweltmeisterschaft und der Confederations Cup 2005. An den Austragungsorten in Frankfurt/Main, Hannover, Köln, Leipzig und Nürnberg realisierte das Unternehmen die Akkreditierungszentren. Auch im Wettbewerb um die Ausrichtung des Fan Festes FIFA WM 2006 in Leipzig konnte es sich durchsetzen.

m+a NEWSLINE Nr.12 / 2006 vom 14.06.2006
m+a NEWSLINE vom 14. Juni 2006