Personalien m+a NEWSLINE Nr. 11 / 2006 vom 01.06.2006

Sven Michael Prüser (43) ist seit dem 1. Mai neuer Bereichsleiter der CeBIT. Er übernahm die Aufgabe von Jörg Schomburg (62), der bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 weiterhin sowohl für die Darstellung der CeBIT Hannover in Übersee als auch für den Ausbau der CeBIT-Events im Ausland verantwortlich sein wird. Spekuliert wurde über den Wechsel an der CeBIT-Spitze schon lange, nur die Veröffentlichungen Anfang Februar kamen zur Unzeit. Prüser, der2001 von der Messe Berlin, wo er als Projektleiter der Internationalen Funkausstellung gearbeitet hatte, zur Deutschen Messe AG kam, leitete bisher den Geschäftsbereich Hannover Messe International. Dieser umfasst sämtliche Aktivitäten der ausländischen Tochtergesellschaften. Nachfolger Prüsers wird Wolfgang Lenarz (47), der seit 1987 in verschiedenen Funktionen im Auslandsmessebereich der Deutschen Messe AG tätig ist und bereits als Geschäftsführer die Aktivitäten der Tochtergesellschaft Hannover Messe International verantwortet. Schomburg ist seit 27 Jahren für die CeBIT zuständig und maßgeblich am weltweiten Erfolg der Messe beteiligt. Sie wuchs unter seiner Führung zur bedeutendsten Messe für Informations- und Kommunikationstechnologien. Ebenfalls unter seiner Leitung entstanden die CeBIT Bilisim Eurasia in Istanbul, die CeBIT Asia in Shanghai und die CeBIT Australia in Sydney.

Peter Stumpp (39), ist bereits seit 1. April neuer Finanzchef der Messe Stuttgart, Siegfried Wörösch (56) übernahm zum 1. Juni die Leitung der Abteilung Technik - wenn auch kommissarisch, da der endgültige Zuschnitt des Technik- und Servicebereiches im Hinblick auf die Neue Messe Stuttgart noch nicht feststeht. Stumpp folgt Hans Bessler (63), Wörösch Technikchef Gerald Bartl (63). Im Abstand von wenigen Wochen haben sich die beiden Prokuristen der SMK in den Ruhestand verabschiedet. Bessler wirkte knapp 20 Jahre für die Stuttgarter Messegesellschaft, davon 15 Jahre als Leiter der Abteilung Finanzen- und Rechnungswesen. Noch etwas länger als sein Prokuristenkollege Bessler stand Gerald Bartl in deren Diensten: Er trat am 1. Januar 1984 als Leiter der Technikabteilung in das Unternehmen ein und war mehr als 22 Jahre in allen Fragen in diesem Bereich als Chef von etwa 40 Mitarbeitern die "letzte Instanz". Bartls seitheriger Stellvertreter Wörösch ist von Haus aus Techniker und seit Oktober 1987 bei der SMK beschäftigt.

Jürgen Lohrberg (63), nach insgesamt 57 ispos freundlich nur "Mr. ispo" genannt, trat am 31. Mai in den Vorruhestand. Am 1. April 1969 wurde er Projektleiter bei der Münchener Messe- und Ausstellungs GmbH. Zu diesem Zeitpunkt war das Unternehmen gerade fünf Jahre alt. Er war am Aufbau und der Durchführung vieler Messeprojekte im Konsum- und Investitionsgüterbereich beteiligt und hat diese maßgeblich mit geprägt. 1999 übernahm er den Posten des Geschäftsbereichsleiters Konsumgütermessen. Seinen hohen Bekanntheitsgrad erwarb er sich insbesondere mit der verantwortlichen Leitung der Messeprojekte ispo winter (seit 1977) und ispo summer (seit 1979), inhorgenta europe (seit 1974), Golf Europe (seit 1993) sowie Fairway (seit 1995). Insgesamt hat Jürgen Lohrberg in seiner 37jährigen Messetätigkeit 153 Messen und Ausstellungen begleitet. Sein Nachfolger im Geschäftsbereich Konsumgütermessen ist Tobias Gröber. Er zeichnet seit heute verantwortlich für die Messen der ispo Group, unter deren Dach die ispo winter, ispo summer, ispo china, ispo Russia sowie neu auch die Golf Europe und die Fairway und damit sämtliche Sportmessen der Messe München International im In- und Ausland zusammengefasst sind.

Jochen Meschke, Geschäftsführer der Veranstaltungszentrum Westfalenhallen GmbH, ist auf der jüngsten Tagung des EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) zum neuen Leiter jener Arbeitsgruppe gewählt worden, die Großhallen repräsentiert. In der so genannten Arbeitsgruppe 3 befinden sich Betreiber von Mitgliedshäusern ab einer Kapazität von 4000 Besuchern. Mit der Funktion verbunden ist die gleichzeitige Mitgliedschaft im Vorstand des EVVC.

Kurt Schoop, ehemaliger Messechef und als "Messe-Papst" legendär, feiert am heutigen 1. Juni seinen 85. Geburtstag in seiner Travemünder Heimat. Als Vorsitzender der Geschäftsführung war Kurt Schoop ab 1967 bei der Düsseldorfer Messegesellschaft mbH - NOWEA der Motor für den Bau des neuen Messegeländes im Norden der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Die 1971 in Betrieb genommenen Messehallen setzten über viele Jahrzehnte Maßstäbe in der Messe-Architektur und wurden weltweit oft kopiert. Der Team-Spieler entwarf außerdem das für die Messe Düsseldorf Gruppe bis heute richtungsweisende Veranstaltungskonzept: Tragende Säulen sind Fachmessen mit angeschlossenem Kongress. 1984 übergab Schoop die Führung der Düsseldorfer Messegesellschaft an seinen langjährigen Stellvertreter Claus Groth und wechselte - damals einmalig im deutschen Messewesen - in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Heute ist Schoop Ehrenmitglied des Aufsichtsrates der Leipziger Messe GmbH. Der 85-Jährige bekleidet zahlreiche Ehrenämter.

Stephan Sluyter (37) ist Geschäftsführer der neu gegründeten Blickfang Hamburg Ges. für Messekommunikation mbH, mit der die Blickfang Messebau, Köln, das Portfolio erweitern und den norddeutschen Raum erschließen will. Zuletzt arbeitete er bei der Hamburger Messeagentur step one AG, die er die letzten fünf Jahre als Mitbegründer und Vorstand erfolgreich auf den Weg gebracht hat. Erster Kunde des neuen Unternehmens: Hafen Hamburg Marketing e.V. für die transport logistic Shanghai im September. Auf dem Gemeinschaftsstand werden sich sieben Hafenunternehmen präsentieren.

Sven Classen (40) unterstützt seit 1. Juni das Vok Dams-Team in München als Mitglied der Geschäftsleitung. Die Wuppertaler Agentur hat sich mit ihm einen Spezialisten für Beratung und Kreation ins Haus geholt. Classen bringt neben Agenturerfahrung (BBDO) auch die Sicht von Kundenseite (Hapag-Lloyd) mit. Darüber hinaus betreute er über die Münchener Konzeptagentur Erlebnisbüro, Unternehmen und Marken wie BMW, Marc O' Polo und Bauer Verlag.

Marcus Becker (36) und Hans Peter Trattner (41) verstärken das 38-köpfige Team der Concept Factory Werbeagentur, Wesseling. Becker ist dort Event und PR Director, Trattner verantwortet als Sales Director den Bereich New Business. Becker arbeitete zuvor bei Smart events, Trattner kommt vom Motorradhersteller MV Agusta, dessen Vertrieb er in Deutschland und Österreich leitete.

Oliver-John Perry (33) verstärkt das Presse- und PR-Team von Reed Exhibitions Messe Wien. Er wird sich um die redaktionelle Betreuung aller Reed-eigenen Fach- und Publikumsmessen sowie der Gastveranstaltungen im MessezentrumWienNeu kümmern.
Kathrin Podhorsky wird die neue rechte Hand von Johann Jungreithmair, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Wien. Sie übernimmt die Stelle der persönlichen Assistentin von Christiane Ruf, die sich im Juli in den Ruhestand verabschiedet.

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2006 vom 01.06.2006
m+a NEWSLINE vom 1. Juni 2006