Messe Frankfurt Was wird aus der Lightstyle?

Die Lightstyle, internationale Fachmesse für Wohnraumleuchten, findet nicht wie geplant vom 24. bis 27. April 2005 statt, sondern wird auf das Frühjahr 2007 verlegt. Als Gründe nennt die veranstaltende Messe Frankfurt die schwierigen Marktverhältnisse und die nach wie vor gedämpfte Stimmung im Handel. "Für uns und unsere Partner aus der Lichtindustrie ist es jedoch wichtig, dass die Lightstyle als Marke erhalten bleibt," so Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die Fachmesse zeigt dekoratives Licht mit Zubehör und läuft in den Zwischenjahren der Light+Building, hatte aber im vergangenen Jahr enorm unter Besucherrückgang zu leiden. Zählte die Messe im Jahr 2001 9692 Fachbesucher, waren es im vergangenen noch 6252. Die Ausstellerzahl sank von 300 auf 195. Insbesondere ging die Zahl der deutschen Aussteller zurück - von 134 auf 78.
Der Geschäftsführer der ZVEI-Fachverbände Elektroleuchten und Elektrische Lampen, Ulrich Merker, hegte im Gespräch mit der "Westfalenpost" allerdings Zweifel, ob die Lightstyle überhaupt noch stattfinden wird. Die Strukturkrise in der deutschen Wohnraumleuchtenindustrie (Billigproduktion in China) habe dazu geführt, dass sich die Vetriebswege der Wohnraumleuchten deutlich verändert haben. Der Großvertrieb in Deutschland sei nicht unbedingt auf diese Messe angewiesen, es gebe Alternativen. Merker hält es bei anziehender Baukonjunktur allerdings für möglich, dass der Wunsch der Messegesellschaft nach einer Lightstyle 2007 erfüllt werden könne.

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2004 vom 03.06.2004
m+a NEWSLINE vom 3. Juni 2004