BÜM, Erlangen Mit Internetplattform und Messeeffizienzbewertung

Der lose organisierte Zirkel der Messegroßkunden wächst weiter: ZumBranchenübergeifenden Messetreff, kurz BÜM, zählen inzwischen 22 Mitglieder. Der BÜM bezeichnet sich selbst als Interessenvereinigung, die sich hauptsächlich aus Viel- und Großausstellern zusammensetzt und deren Mitglieder auf organisatorischer und logistischer Ebene Synergieeffekte nutzen. Mit im Boot sind ebenso branchennahe wissenschaftlich arbeitende Personen und Einrichtungen. In den Startlöchern: die Gründung eines BÜM in den USA im vierten Quartal 2004. Neuerdings gibt es eine Internetplattform, über die Projekte geplant und Informationen über Zulieferer ausgetauscht werden. Ein Programm, mit dem die Effizienz von Messebeteiligungen erfasst und nachgewiesen werden kann, wird demnächst eingeführt. Es qualifiziert Messen und ihre Veranstaltungsorte gemäß den Anforderungen von Großkunden. Wer beim BÜM mitmacht, muss sich aktiv engagieren: Zwei Firmen wurden wegen mangelnden Einsatzes bereits ausgeschlossen. Petra Schmieder

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2004 vom 03.06.2004
m+a NEWSLINE vom 3. Juni 2004