Personalien m+a NEWSLINE Nr. 8 / 2006 vom 13.04.2006

Klaus Wellmann (42) arbeitet jetzt in einer Region, in der viele Rheinländer gerne Urlaub machen: Am 3. April trat er sein neues Amt als Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen an. Er tritt die Nachfolge von Rolf Mohne an, der im März 2007 in den Ruhestand geht. Die Aufgaben im operativen Geschäft werden Mohne und Wellmann bis dahin im Tandem erledigen. Der "fließende Übergang" ist ganz im Sinne von Rolf Mohne, der die Entwicklung des Messeunternehmens in Friedrichshafen in den letzten 25 Jahren entscheidend mit geprägt hat. Die beiden kennen sich (gut), waren lange Wettbewerber im sportlichen Sinne: Wellmann war bei der Koelnmesse als Geschäftsbereichsleiter neben vielen anderen Messethemen auch für die Fahrradmesse IFMA verantwortlich. Als solcher habe er immer neidisch nach Friedrichshafen geblickt, bekannte er im Rahmen eines Presseempfangs. "Was wir auch versucht haben, die Messe Friedrichshafen war immer einen Tick schneller." Den weltweiten Erfolg der Fahrradmesse Eurobike habe man in Köln immer mit großem Respekt verfolgt, aber ungern akzeptiert. Er habe auch nicht lange überlegt, als Rolf Mohne ihn wegen seiner Nachfolge angesprochen hat. "Das Nachdenken bis zur Entscheidung dauerte nicht ganz ein Kölsch lang. Ein Kölsch trinkt man sehr schnell." Wellmann ist sicher, dass das Messegeschäft am Bodensee kontinuierlich weiter ausgebaut werden kann.

Dieter Dohr (43), Projektgruppenleiter der Messe München, wechselt im März 2007 zur GHM. Als stellvertretender Geschäftsführer soll er bei der Messeorganisation des Handwerks vor allem zur Vertriebsstärkung und strategischen Entwicklung beitragen. Bis dahin bleibt er als Projektgruppenleiter im Geschäftsbereich IV der Messe München für die Messen Bau, drinktec und Automatica verantwortlich. Dohr wird weiter die Projektteams der Automatica 2006 und der Bau 2007 leiten. Die Bau findet im Januar statt.

Jana Dewitz (30) wurde von der Messe Berlin mit den Aufgaben der Leiterin des neuen Geschäftsbereichs Marketing und Medien betraut. Sie soll insbesondere dem strategischen Marketing neue Aspekte verleihen. Jana Dewitz ist seit Januar 2003 bei der Messe Berlin und hat bei der fünftgrößten deutschen Messegesellschaft bisher Funktionen als Assistentin der Geschäftsführung und als Marketingdirektorin ausgeübt. Ihre berufliche Laufbahn hatte sie als Abteilungsleiterin für Marketing und Kommunikation begonnen.

Tanja Wälzholz-Hammer (42) hat die Messe Frankfurt Medien und Service GmbH (MFS) in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Sie hatte ihre Aufgabe als Geschäftsführerin der MFS neben Klaus Reinke erst im Dezember angetreten. Wälzholz-Hammer zeichnete verantwortlich für die Abteilungen Messebau (Standbau, Mietmöbel) und Special-Services (Vermarktung von Gelände und Ausstelleradressen). Sie sollte die Nachfolge von Uwe Behm antreten, der sich mehr auf seine Tätigkeit als Generalbevollmächtigter der Messe Frankfurt konzentrieren wollte. Er hat nun seine ehemaligen Aufgaben bis auf Weiteres wieder übernommen.

Detlev Rossa (52) ist neuer Pressesprecher der Deutschen Messe AG, Hannover. Innerhalb des Zentralbereichs Kommunikation übernahm er die Funktion des Pressesprechers und stellvertretenden Leiters der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum 1. April. Rossa ist seit 1990 für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens in verschiedenen Themenfeldern tätig. Zuletzt verantwortete er den Bereich Unternehmenskommunikation. Er berichtet an Michael Gaide (44), Unternehmenssprecher und Leiter des Bereichs Kommunikation.

Thomas Minkus (41), Marketingdirektor der Frankfurter Buchmesse, ist seit 1. April auch Pressesprecher der weltweit größten Bücherschau. Er folgt Holger Ehling, der Ende letzten Jahres "in gegenseitigem Einvernehmen" ausgeschieden war. Minkus hatte die Stelle bereits kommissarisch inne. Hausintern rückte Carolin Vogel (31) zur neuen Leiterin der Abteilung Presse und Unternehmenskommunikation auf. Sie hatte die Pressestelle bislang stellvertretend geleitet. Verstärkt wird das bestehende Presseteam durch Anne Eckert (32) und Katrin Hage (30), die neu ins Unternehmen kommen.

Michael Sturm (41) leitet seit Beginn des Monats die Marketingkommunikation für den Bereich Technische Messen bei der Messe Frankfurt Exhibition, zu dem die Messen Light+Building, ISH, The Design Annual, IFFA, Texcare International, Material Vision, Fireprotec und Automechanika zählen. Sturm tritt die Nachfolge von Iris Jeglitza-Moshage an, die zunächst kommissarisch und seit Beginn des Jahres offiziell den Bereich Technische Messen leitet. Sturm arbeitet seit 1999 bei der Messe Frankfurt, zuletzt war er in der Unternehmenskommunikation als Pressereferent und Online-Redakteur tätig.

Ansgar Cordier hat das Messereferat des Afrika-Vereins, Hamburg, übernommen. Der Afrika-Verein fördert seit mehreren Jahren das Messegeschäft deutscher Unternehmen in Afrika, sowohl durch Vorschläge von aussichtsreichen Messen beim BMWi als auch durch Firmengemeinschaftsbeteiligungen auf afrikanischen Messen. Cordier, der längere Zeit im Nahen Osten tätig war, will besonders das nordafrikanische Messegeschäft des Afrika-Vereins weiter ausbauen.

Michael Podubrin (43) ist seit 1. März Geschäftsführer der Holtmann Messe und Event GmbH in Langenhagen, der dritte neben Claus Holtmann und Jürgen Holtmann. Podubrin ist seit 15 Jahren im Messegeschäft tätig. Nach verschiedenen Stationen als Betriebsleiter und technischer Leiter übernahm er 2001 die kaufmännische Leitung bei Holtmann und wurde 2003 Prokurist. In seinen Verantwortungsbereich fallen Finanzen, Controlling, Personal sowie Organisationsentwicklung.

Friedrich Losberger (52) stand am 1. April 25 Jahre an der Spitze der Losberger Intertent GmbH, Bad Rappenau. In dieser Zeit hat er das Unternehmen zu einem der führenden Häuser im Markt der Hallen und Zelte entwickelt. Von seinem Vater Helmut war er am 1. April 1981 ins Unternehmen berufen worden. Der Zelt- und Hallenumsatz in Vermietung und Verkauf stieg unter der Ägide Friedrich Losbergers von damals 7,5 Mio. EUR auf knapp 100 Mio. EUR im letzten Jahr. 2006 sollen rund 120 Mio. EUR erreicht werden. Aus dem hauptsächlich auf den Binnenmarkt konzentrierten Unternehmen machte er ein international agierendes Haus, das heute gut 70 % seines Umsatzes im Ausland generiert. Das Angebot hat sich gegenüber den Anfangsjahren innerhalb der Zelte und Hallen erweitert. So liefert Losberger Zelte zwischen 3 m und 50 m Spannweite, ein- und zweigeschossig, angefangen für den Einsatz in der Gastronomie bis hin zu Großevents wie ganz aktuell der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft. Für die hat Losberger übrigens den größten Anteil an den mit Zelten auszustattenden Stadien erhalten. Die Losberger Group, die weltweit als Hersteller von Hallen und Zelten den ersten Platz belegt, beschäftigt rund 540 Mitarbeiter. Als Vermieter zählt sie mit rund 600 000 m2 vermietbarer Zelt- und Hallenfläche international zu den drei Großen. Friedrich Losberger: "25 Jahre aktiv ein Unternehmen gestalten zu dürfen war das Beste, das mir passieren konnte."

Roger Kaufmann (38) wird am 1. September die Stelle des Messeleiters für die Verpackungs- und Logistikveranstaltungen der Messe Schweiz übernehmen. Er bringt Branchen- und Messeerfahrung mit, ist er doch noch verantwortlich für die Marketingkommunikation der Stöcklin Logistik AG, Dornach, eines Schweizer Herstellers von Förder- und Lagertechnik, Flurförderzeugen und Container-Systemen. Bis zum Antritt seiner neuen Position als Messeleiter der mavex, staplex und xchain betreut Kay Stengele die Verpackungs- und Logsitikveranstaltungen der Messe Schweiz.

Georg Coester (28) ist ab sofort als Messeleiter bei Reed Exhibitions in Österreich tätig. Der bisherige Messeleiter hat aus privaten Gründen das Unternehmen verlassen. Coester ist nun für die beiden Jagd-messen Hohe Jagd & Fischerei & Off-Road in Salzburg sowie die Jaspowa in Wien allein verantwortlich. Außerdem obliegt ihm die Organisation der Heimat und Volkskultur, einer neuen Messe, die im Februar 2006 bereits von ihm organisiert in der Mozartstadt ihre sehr erfolgreiche Premiere hatte.

Jennifer Roitman (26) verstärkt das Frankfurter Büro der Eventagentur Commpany. Die aus Moldawien stammende und seit 13 Jahren in Deutschland lebende studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist spezialisiert auf die Bereiche Marketing, Event und International Trade. Bedingt durch ihre russische Muttersprache wird sich Jennifer Roitman zukünftig besonders Projekten in Russland und den baltischen Ländern als Projektleiterin widmen.

Marc Heidermann (30) hat bei mindact, Wuppertal, als Senior-Projektleiter angeheuert. Er war zuletzt als Account- und Projektmanager bei max.sense Production Wuppertal tätig. Erfahrungen in klassischer und integrierter Kommunikation erwarb er durch vorangegangene Stationen bei Boros und Jung von Matt Relations. Zu seinen Tätigkeiten gehörten unter anderem Projekte für Smart, BMW Motorrad, Kellogg's und Lufthansa. Jan Klinkhammer (27) wechselte ebenfalls von max.sense zu mindact. Er wird als Projektleiter Schwerpunkt Medienproduktion eingesetzt.

Michael Bete verstärkt seit dem 1. April das Team von Thamm the Imagemaker, Bonn, als Vertriebs- und Marketingleiter. Er ist seit acht Jahren in der Large-Format-Printing- und Signmaking-Branche tätig.

Hannspeter Leven (67) ist nach schwerer Krankheit am 29. März in Hannover gestorben. Über 30 Jahre lang wirkte er mit großem Engagement bei der Gestaltung und Weiterentwicklung internationaler Leitmessen in leitender Funktion mit. Zunächst bei der Messe in Düsseldorf und vom 1. Oktober 1985 bis zum 30. Juni 2001 bei der Deutschen Messe AG in Hannover. "Hannspeter Leven war in außergewöhnlicher Weise den Ausstellern, den Kunden zugewandt, ein Vorbild im dienstleistungsorientierten Messewesen, der seine ganze Kraft aufgewandt hat, um die Messebeteiligung der Aussteller erfolgreich zu gestalten. Wir haben ihn und seine Geradlinigkeit ganz besonders geschätzt und werden ihn so in Erinnerung behalten", sagt Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover.

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m+a NEWSLINE vom 13. April 2006