MCH Messe Schweiz, Basel/Zürich Auf neuen Wegen

Die Messe Schweiz hat das erklärte Ziel, eines der international führenden Live-Marketing-Unternehmen zu werden. Im Zentrum der Strategie stehen die Stärkung des Eigenmessengeschäfts sowie die Diversifikation in nahe stehende Geschäftsbereiche. Eingeleitet hat sie diese Entwicklung mit der Übernahme der Winkler Veranstaltungstechnik AG am 1. Juli 2005. Seitdem ziert das Logo der mch messe schweiz der Zusatz "marketing live.". Doch nicht nur strategisch ist der Kauf von Bedeutung, auch für das Geschäftsergebnis. Für das Geschäftsjahr 2005 meldet die Unternehmensgruppe Messe Schweiz ein Rekordergebnis. Bei einem Ertrag von 221.9 Mio. CHF (im Vorjahr 186 Mio. CHF) beträgt der Gruppengewinn 14.6 Mio. CHF (4.6 CHF). Die Investitionen beliefen sich im vergangenen Jahr auf CHF 32.7 Mio. (CHF 22.4 Mio.). Der Verwaltungsrat wird der Aktionärsversammlung die Ausschüttung einer Dividende von CHF 5.- pro Aktie beantragen. Der Kurs der Namensaktie der Messe Schweiz sei im Verlaufe des Geschäftsjahres um über 100% von CHF 188.- auf CHF 378.- gestiegen. Nach Angaben der Messe Schweiz gehörte das Unternehmen damit zu den größten Gewinnern an der Schweizer Börse.
"Die Messe Schweiz hat sich rechtzeitig und aktiv den Herausforderungen gestellt und damit eine gute Ausgangslage für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens geschaffen", sagt Verwaltungsratspräsident Robert A. Jeker. "Sie hat in den letzten Jahren in verschiedener Hinsicht neue Wege eingeschlagen, insbesondere mit der Zusammenführung der Messen Basel und Zürich unter einer börsennotierten Holding-Gesellschaft." Dies mache sich jetzt bezahlt und werde in Zukunft Wettbewerbsvorteile bringen. Die Messe Schweiz werde von den positiven Effekten des 'First Movers' profitieren. Bis 2012 sollen zur Sicherung der Eigenmessen am Standort Basel weitere Teile der Messeinfrastruktur modernisiert werden.

m+a NEWSLINE Nr.7 / 2006 vom 30.03.2006
m+a NEWSLINE vom 30. März 2006