mac, Langenlonsheim 50-Millionen-Marke geknackt

Stammkunden zahlen sich aus. Mit langjährigen Partnern - bei einer Zusammenarbeit von mehr als drei Jahren - macht die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH inzwischen rund 75 % des Umsatzes. Und dieser stieg 2005 zum ersten Mal über die magische Grenze auf rund 51 Mio. EUR (Vorjahr 44,8 Mio. EUR). "Zum sehr erfreulichen Wachstum unserer Gruppe haben auch die Auslandsniederlassungen in Prag, Wien und Shanghai beigetragen", freute sich der Sprecher der mac-Geschäftsführung, Werner Hasskerl. Die Langenlonsheimer stützen sich bei ihrer Expansion und dem weltweiten Geschäft inzwischen auf 280 Mitarbeiter rund um den Globus. So konnte das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz in Österreich und Prag jeweils rund 1 Mio. EUR Umsatz erwirtschaften, in Shanghai sogar 1,8 Mio. EUR. Die zunehmende Globalisierung und damit auch die zunehmende Präsenz deutscher Aussteller im Ausland führte dazu, dass sich der Auslandsanteil am Gesamtumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr auf rund 16,4 % verdoppelt hat.
Insgesamt hat mac Deutschland im vergangenen Jahr über 2000 Projekte für 529 Kunden realisiert. Auf 674 Messen und Austellungen wurden mehr als 230 000 m2 gebaut. Dabei hat mac 128 Neukunden betreut, mit denen 4,4 Mio. EUR Umsatz erzielt wurden.
Dank eines überdurchschnittlich guten ersten Quartals blickt Hasskerl optimistisch auf das laufende Jahr. Den Rekord von 2005 werde man zwar, bedingt durch den Messekalender 2006, nicht ganz erreichen, aber dennoch auf Wachstumskurs bleiben. Der Geschäftsfüher strebt sogar eine Erweiterung an. So ist man unter anderem auf der Suche nach kompetenten Partnern für den Einstieg in das nicht leichte USA-Geschäft. Ein Wermutstropfen sei allerdings, dass die Entscheidungen für die Realisierung eines Messeauftrittes bei den Unternehmen immer kurzfristiger fallen, so Geschäftsführerin Irmela Lange auf der Jahrespressekonferenz.

m+a NEWSLINE Nr.7 / 2006 vom 30.03.2006
m+a NEWSLINE vom 30. März 2006