Personalien m+a NEWSLINE Nr. 7 / 2006 vom 30.03.2006

Claus Bühnert (50), Kongressbüroleiter der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft, wechselt auf die andere Seite des Schreibtischs und wird - voraussichtlich ab Juni - den Bereich Thieme.Congress in der Thieme Verlagsgruppe in Stuttgart übernehmen. Unter seiner Führung, die er 13 Jahre lang inne hatte, wurde die Vermarktung der Stuttgarter Kongresszentren forciert, deren Marktstellung gestärkt und die Servicepalette für Kongressveranstalter ausgebaut. Stuttgart konnte sich schließlich unter den Top Ten der deutschen Kongressdestinationen etablieren. Seit vier Jahren ist Bühnert in Personalunion für das Messe Congress Centrum Stuttgart (MCCS) und für die Gastveranstaltungen auf dem Killesberg zuständig. Vor diesem Hintergrund hat er sich seit Baubeginn der neuen Messe Stuttgart im September 2004 auch der Vermarktung des Internationalen Congresscenters Stuttgart (ICS) angenommen. Seine Hoffnungen, die Karriereleiter bei der Messe höher zu steigen, erfüllten sich indes nicht. Die Messe Stuttgart verliert mit Bühnert einen guten Mann, den zu ersetzen nicht ganz einfach zu sein wird.Thieme.congress, eine Tochter der Thieme Verlagsgruppe, konzentriert sich auf Veranstaltungen, die der fachlichen Information und Kommunikation im Medizinmarkt und angrenzenden Gebiete dienen. Die Aktivitäten umfassen alle Bereiche der Humanmedizin, der Komplementärmedizin, der Veterinärmedizin und erstrecken sich auch auf die Naturwissenschaften, die Pharmazeutik und die Medizintechnik.

Gernot Hein (38) wurde zum neuen Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation/ Marketing der ZF Passau GmbH, Bereich Arbeitsmaschinen-Antriebe und Achssysteme, berufen. Bisher fungierte Hein als Pressesprecher und Communications-Manager der OMV Deutschland GmbH. Die ZF Passau GmbH ist ein Tochterunternehmen der ZF Friedrichshafen AG. Er folgt auf Jochen Weidemann, der Ende Februar in Ruhestand gegangen ist. In seiner neuen Funktion ist Hein für alle Marketingagenden, die Interne und Externe Kommunikation, Sponsoring sowie das Messewesen zuständig.

Marion Neumann (41) hat die Leitung des Eventmarketings für den Geschäftsbereich Automobil bei der Motor Presse Stuttgart übernommen und kümmert sich ab sofort um alle Veranstaltungen und Messeauftritte rund um die Titel 'auto motor und sport', 'Motor Klassik' und 'sport auto' sowie alle weiteren neun Titel dieser Sparte. Seit September 2001 verantwortete sie als Inhaberin der Hamburger Eventagentur Marken-Events zahlreiche Veranstaltungen für Zeitschriften, darunter auch die Titel der Motor Presse.

Jose Moreno-Tapia (27) wird Community Manager Running, Fitness, Teamsports und Triathlon bei der ispo. Der Spanier aus Gran Canaria sammelte Erfahrungen in Marketing, Vertrieb und Eventmanagement beim Neoprenanzughersteller Xterrawetsuits und dem Sporteventveranstalter Toptime Canarias, bevor er im September 2005 ein Praktikum bei der ispo antrat.

Timo Hallwachs (33) verstärkt zum 1. April das Führungsteam der Vok Dams Gruppe. Er kommt von der Volkswagen AG in Wolfsburg, wo er über fünf Jahre im Bereich Marketing für nationale und internationale Messen, Kongresse, Events und inszenierte Kommunikation zuständig war. Zuletzt lag sein Aufgabengebiet im Vertrieb, wo Hallwachs im Bereich der Vermarktung der Oberklassefahrzeuge Phaeton und Touareg tätig war.

Kater Haak (36) arbeitet jetzt als Client Service Manager für facts+fiction, Köln. Vor seinem Wechsel zu der Agentur für Live-Kommunikation war er als Projektleiter bei der Idko und YOU Messe beschäftigt und dort für zahlreiche Maßnahmen im Eventmarketing zuständig. Haak bringt zudem langjährige Auslandserfahrungen mit.

Jörg Schmitt (46) startet als Business Development Director bei Uniplan in Köln/Kerpen. In dieser Position ist er vor allem für die Ansprache und Betreuung neuer Kunden zuständig. Er berichtet direkt an Jörg Meurer, Executive Director bei Uniplan. Der gelernte Werbekaufmann war unter anderem Geschäftsführer von United Decorations, einer in München ansässigen international arbeitenden Messebau- und Gestaltungsagentur.

Niels Reuschel (42), zuletzt bei max.sense production Wuppertal als Mitglied der Geschäftsleitung tätig, arbeitet jetzt bei der Eventagentur mindact - live communication mit Sitz in Hannover und Wuppertal. Reuschel war bei max.sense production Wuppertal vor allem mit Projekten von namhaften Kunden wie Audi, adidas, Nissan Europe Panasonic sowie Porsche betraut. Bei mindact ist er für Beratung und Konzeption von internationalen Events tätig und als Member of the Management am Standort Wuppertal dem neuen Kreativteam vorstehen.

Volker Zetsche (38), langjähriger Mitarbeiter der Vok Dams Gruppe, ist mit einem Sonderprojekt wieder für die Wuppertaler Agentur im Einsatz. Zetsche war bis Mitte 2005 Geschäftsleitungsmitglied und COO und verabschiedete sich dann zu einer halbjährigen Auszeit nach Südafrika. Nun übernimmt die Verantwortung für die Vorbereitung und Umsetzung aller Maßnahmen, die im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 2008 in China stehen. Vok Dams ist exklusiver Agenturpartner der Deutschen Sport Marketing GmbH, einer Tochter des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) in Deutschland, für alle Events rund um das Deutsche Haus in Beijing 2008.

Polo Looser (37), Managing Director MCI Group Schweiz AG, wurde auf der Generalversammlung des Schweizer Verbandes expo+event Mitte März zum neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger Roland Köppels, Habegger AG, gewählt, der nach sechsjähriger Amtszeit nicht wieder kandidierte. Nicht mehr im Vorstand ist auch Julian Garcia, der ebenfalls nicht wieder kandidierte, um "neuen Leuten Platz zu machen". Neue Vizepräsidentin von expo+event swiss association ist Kathrin Ebner, Kommunikationsleiterin der Messe Schweiz AG, Basel/Zürich. Neu im Vorstand sind José-Luis Guil (44), Modernlight GmbH, Joko Vogel (36), Vogel Szenemarketing und Stephan Zuppinger (Jahrgang 1957), SV Service AG. Alle Entscheidungen fielen einstimmig.

Jonas Scharf (38) ist neuer Leiter des Congress Center Basel. Bislang war er dort stellvertretender Leiter. Er tritt die Nachfolge von Leonhard E. Loew an, der nach drei Jahren das Unternehmen verlässt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

m+a NEWSLINE Nr.7 / 2006 vom 30.03.2006
m+a NEWSLINE vom 30. März 2006