P.E.Schall GmbH, Frickenhausen Schon im Juni 2007 nach Stuttagrt

Eigentlich wollte er ja im Herbst 2007 mit der Motek auf dem neuen Stuttgarter Messegelände starten. Doch nun eröffnet Paul Schall bereits mit seiner Blechexpo - Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung und Fügetechnologie vom 13. bis 16. Juni den Reigen der Branchen-Fachmessen auf den Fildern. Damit zieht vier Monate früher, als im letzten Sommer geplant, die erste Messe von Sinsheim nach Stuttgart. Ausgehend vom aktuellen Stand steuere die Blechexpo mit voraussichtlich 50 000 m2 Bruttofläche auf einen neuen Teilnehmerrekord zu, meldet das Unternehmen: Sie sei sowohl thematisch als auch vom Standort her im süddeutschen Zentrum der europäischen Industrie optimal angesiedelt. Die P.E.Schall GmbH erwartet mit dem Wechsel nach Stuttgart einen noch größeren Zustrom an Fachbesuchern.
Trotz dieser Ankündigung Schalls will die Stadt Sinsheim an ihrem Ziel festhalten, den Messestandort zu erhalten - auch wenn die Bemühungen jetzt aber "natürlich einen Dämpfer erhalten" hätten, so Bürgermeister Achim Käßler. Allerdings habe die Stadt bereits damit gerechnet, dass Schall die großen Messen nicht mehr in Sinsheim veranstalten würde und halte eine "juristische Klärung" für unumgänglich. Schall habe Verträge mit Stuttgart und mit Sinsheim. Auch der Eigentümer der Messehallen in Sinsheim, das Unternehmen Layher, hat eine Klage angekündigt.

m+a NEWSLINE Nr.6 / 2006 vom 09.03.2006
m+a NEWSLINE vom 9. März 2006