Raumtechnik, Ostfildern Rekordjahr bei Raumtechnik

Raumtechnik Messebau & Event Services meldet für das Geschäftsjahr 2005 Rekorde bei Umsatzwachstum, Personal und Investitionstätigkeit. Die Jahresabschlusszahlen sprechen eine deutliche Sprache: Der Umsatz kletterte von 27,4 Mio. EUR im Vorjahr auf stattliche 39,4 Mio. EUR (plus 44 %). Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg seien die Akquisitionen im Neukundengeschäft. So zählen unter anderem Duravit, die Walter AG aus Tübingen und das Maschinenbauunternehmen Junker seit dem vergangenen Jahr zu den Kunden von Raumtechnik. Die Realisierung von Marketingevents außerhalb des gewöhnlichen Messegeschäfts, wie die Wanderausstellung "10 Jahre Deutsche Post AG", hätten ihr übriges dazu beigetragen, ebenso wie die erstmalige Projektpräsenz für Mercedes-Benz auf der Shanghai Motor Show.
Auch das Personal wurde aufgestockt. So wurden 2005 zwanzig neue Arbeitsplätze geschaffen. Zudem biete der neue Firmensitz unweit der neuen Landesmesse Stuttgart attraktive Arbeitsbedingungen sowie technische Anlagen mit höchster Produktivität. "Wir sind aber realistisch genug, um zu wissen, dass 2006 nicht einfach wird, allein schon deswegen, weil einige für uns wichtige Leitmessen wie die IAA Pkw, EMO oder ISH, turnusbedingt nicht stattfinden", verkündet zurückhaltend Achim Reinhuber, Geschäftsführer der Raumtechnik. Der Auftragseingang im ersten Quartal deute allerdings darauf hin, dass auch 2006 wieder ein durchweg erfolgreiches Jahr für die Stuttgarter werde.

m+a NEWSLINE Nr.6 / 2006 vom 09.03.2006
m+a NEWSLINE vom 9. März 2006