Gruner + Jahr, Hamburg Scharf auf das Geschäft mit Messen und Events

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr baut seine Aktivitäten rund um das Neugeschäft "Messen, Shows und Events" aus. Dazu gründete er ein Joint-Venture mit Expomedia Deutschland, einem internationalen Veranstalter von Messen und Events. Das Joint Venture firmiert unter "G+J Expomedia Events GmbH" (G+J EME). Der Zusammenschluss steht noch unter kartellrechtlichem Vorbehalt. Ziel ist, selbst als Veranstalter von Messen, Shows und Events aufzutreten - jeweils unter dem Dach eines Titels von G+J. Die Veranstaltungen werden gemeinsam von G+J EME und den verantwortlichen Mitarbeitern in Verlag und Redaktion konzipiert und durchgeführt.
Das Joint Venture wird von Thomas Düffert, Leiter des Zeitungsbereichs von G+J und Christoph Rénevier, Geschäftsführer von Expomedia geführt. Projektleiter sind Holger Friedrich (G+J), 32, und Arne Petersen (Expomedia), 34. Friedrich war zuvor als Assistent des Vorstandes und Chief Financial Officer von G+J, Achim Twardy, tätig. Christoph Rénevier, Geschäftsführer von Expomedia Deutschland: "Wir freuen uns sehr, mit Gruner + Jahr und den dazugehörigen starken Printmarken den richtigen Partner für die Umsetzung zahlreicher neuer Veranstaltungskonzepte gewonnen zu haben. Unser Joint Venture eröffnet darüber hinaus auch anderen Veranstaltern ganz neue Möglichkeiten zur Realisierung ihrer Eventideen beziehungsweise zur Expansion bereits vorhandener Veranstaltungen."
Thomas Düffert: "Mit Fachmessen und Events ergänzt Gruner + Jahr sein Leistungsspektrum für Anzeigenkunden und Leser. Wir gehen damit über funktionale Medienpartnerschaften hinaus und wollen vielmehr Print in Kombination mit Events oder Messen lebendig machen. Aufgrund der Themenkompetenz unserer Redaktionen und Verlagsgruppen und die Medialeistungen unserer Titel werden wir somit kompakte Veranstaltungen in verschiedenen Segmenten etablieren. Mit Holger Friedrich haben wir in unserem Hause einen hervorragenden Projektleiter mit fundiertem Verlags-Know-how und Projekterfahrung gewonnen, um die mit Expomedia geschlossene Kooperation erfolgreich umzusetzen."

m+a NEWSLINE Nr.6 / 2006 vom 09.03.2006
m+a NEWSLINE vom 9. März 2006