Messe Essen Positive Aussichten

Die Messe Essen ist mit Deubau, E-world, IPM und anderen gut gestartet. Messechef Joachim Henneke ist zufrieden: Die ausnahmslos positiven Ergebnisse lassen hoffen, dass 2006 ein gutes Jahr für die Messe Essen wird. Ein Blick zurück auf 2005: Mit Gesamterlösen von knapp 60 Mio. EUR konnte die Messe Essen die Planzahlen annähernd erreichen. "Für 2006 peilen wir mit 63,5 Mio. EUR Gesamterlösen eine neue Rekordmarke beim Umsatz an", so Henneke, der auf der Jahrespressekonferenz Anfang März auch den Blick auf die Entwicklung des Operating Profits, also dem Ergebnis vor Abschreibungen und Zinsen, interessant fand. "Nach rund 9,2 Mio. EUR im Jahr 2005 wollen wir mit 14,5 Mio. EUR in 2006 eine deutliche Steigerung erreichen." Im Vergleich zu 2004 konnte 2005 mit 12 738 Ausstellern eine leichte Steigerung erzielt werden. Mit rund 1,8 Mio. Besuchern konnten ähnlich viele Gäste begrüßt werden wie 2004. Bei der belegten Fläche wurde mit 1,16 Mio. m2 das Vorvorjahresniveau leicht übertroffen, das Gelände rund 10 Mal umgeschlagen. Der Blick auf das Messejahr 2006. Insgesamt wird die Messe Essen 35 internationale Messen und Ausstellungen am Standort veranstalten. Sie erwarter rund 13 200 Aussteller und rund 1,7 Mio. Besucher mit steigender Internationalität. Henneke: "Wir wollen wiederum rund 1,1 Mio. qm Messefläche belegen und werden an 102 Tagen Veranstaltungen im Messegelände durchführen."

m+a NEWSLINE Nr.6 / 2006 vom 09.03.2006
m+a NEWSLINE vom 9. März 2006