Zenithmedia, München Wenig Gegenliebe für Messezeitungen

An den Fachzeitschriften führt kein Weg vorbei: Entscheider in Industrie und Großhandel nutzen sie für ihre berufliche Weiterbildung wie auch als aktuelle Branchen-Informationsquelle. Allerdings stößt nicht jeder Titel auf das Interesse des ausgewählten Empfängers: Entscheider nutzen Fachzeitschriften sehr selektiv. Im Schnitt gehen bei ihnen 6,5 Zeitschriften pro Monat ein, aber nur 2,5 werden tatsächlich gelesen. Das ist ein Ergebnis der "Entscheideranalyse Fachzeitschriften 2006" der Münchener Agentur Zenithmedia. Jeder zweite der Befragten nutzt Fachzeitschriften sehr häufig oder häufig, um sich konkrete Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen zu beschaffen. Damit liegen Fachzeitschriften auf Platz zwei hinter kostenlosen Internetangeboten (54 %), aber deutlich vor den Tageszeitungen (29), den Nachrichten- und Wirtschaftsmagazinen (22), dem Fernsehen (15) und den kostenpflichtigen Webangeboten (8).
Inhaltlich wurden von den Befragten vor allem Industrie und Technik allgemein, Logistik, Bauwirtschaft, Maschinenbau, Finanz- und Versicherungswirtschaft, die Informationstechnologie sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie als bevorzugte Schwerpunktthemen genannt.
Als Informationsquelle über die Messen funktioniert das Instrument Fachzeitschrift hervorragend. Gut zwei Drittel der Entscheider bestätigten der Agentur, das Medium entsprechend zu nutzen. Besonders interessant sind die Antworten auf die Frage "Lesen Sie Messezeitungen oder Messezeitschriften?" Laut Studie sagten 73 % der Befragten "nein". Mit Messezeitschriften sind die auf einer Messe an Besucher verteilte Objekte gemeint.
Nach Angaben der Agentur wurden für die Studie 1539 Entscheider "der oberen und mittleren Führungsebene" aus 24 Branchen befragt.

m+a NEWSLINE Nr.6 / 2006 vom 09.03.2006
m+a NEWSLINE vom 9. März 2006