Rat für Formgebung, Frankfurt Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2006 vergeben

Gleichzeitig mit der Eröffnung der Konsumgütermesse Ambiente wurde der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2006 im Forum der Messe Frankfurt insgesamt 26 Mal verliehen. 868 Produkte aus den Bereichen Industrie-, Produkt-, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign waren nominiert. Davon wurden 20 mit Silber (darunter der Messeauftritt von MINI beim Automobilsalon 2003 in Genf) und fünf mit Gold ausgezeichnet. Für ihr Lebenswerk geehrt wurde außerdem die Designjournalistin Elke Trappschuh.
Der Preis ist die höchste offizielle Designauszeichnung aus Deutschland und wird von nun an jedes Jahr für Produkte sowie Personen oder Personengruppen vom Rat für Formgebung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vergeben. "Die Anzahl der Preise haben wir bewusst gering gehalten und werden dies auch in Zukunft so halten", erklärt Andrey Kupetz, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. "Nur so können wir auf lange Sicht einen dem Preis angemessenen Qualitätsstandard garantieren."

m+a NEWSLINE Nr.5 / 2006 vom 23.02.2006
m+a NEWSLINE vom 23. Februar 2006