DDV, Wiesbaden DIMA wird beerdigt

Das langsame Sterben der DIMA hat ein Ende. Einst erfolgreich als europäische Leitmesse für Dialog- und Direktmarketing gestartet, hatte die Veranstaltung im vergangenen Jahr in der Düsseldorfer Messe keine 3500 Besucher mehr. Namhafte Unternehmen der Branche hatten sich schon in den Jahren davor als Aussteller zurückgezogen. Auch der Einstieg der Messe Düsseldorf als Mitveranstalter konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Trotz Optimismus nach dem versuchten Neuanfang 2004 kam die Messe auch im vergangenen Jahr nicht auf die Beine.
Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) und die Messe Düsseldorf haben daher gemeinschaftlich beschlossen, die Veranstaltung DIMA - Best of Dialog nicht weiterzuführen. Der DDV gab bekannt, das laufende Jahr als Übergangsjahr nutzen zu wollen, um ein neues Konzept für eine Veranstaltung zu entwickeln. Ab 2007 soll es weitergehen, in welcher Form ist noch offen.
Als Direktmarketingmesse war die DIMA in Wiesbaden über Jahre Zugpferd der Branche und überaus erfolgreich. Der Umzug nach Düsseldorf war aus Platznot heraus erforderlich geworden und die erste Veranstaltung am Rhein im Jahr 2000 zog damals noch rund 14 000 Besucher an.

m+a NEWSLINE Nr.5 / 2006 vom 23.02.2006
m+a NEWSLINE vom 23. Februar 2006