Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 5 / 2006 vom 23.02.2006

Willkommen in der Community der Community-Anbieter, könnte man jetzt der Messe Frankfurt zurufen, die gestern mit ihrem Portal Productpilot online ging. Dabei handelt es sich um eine spezialisierte Suchmaschine. Das Portal greift auf eine Datenbank zu, in der alle Aussteller der Eigenveranstaltungen der Messe Frankfurt gelistet sind. Es gibt auf diesem Portal vorrangig das, was im Einkauf zählt, Anbieter, Dienstleistungen und Produkte. Für das erste Jahr plant Frankfurt, 20 000 Aussteller und 120 000 Produkte dort einzuspeisen. Noch ist das Ganze recht rudimentär, aber es gibt schon eine Ahnung, wohin Productpilot führen kann. Gestartet wurde jetzt mit den Frühjahrsmessen Heimtextil, Beautyworld, Christmasworld, Paperworld und Ambiente, im Laufe des Jahres sollen dann die Branchen Architektur, Technik und Automotive dazukommen. Das Branchenübergreifende ist das Neue an der Initiative der Messe Frankfurt, denn messebezogen gibt es solche Portale schon lange, wie die Virtual Marketplaces der Messe Berlin - um nur diese als Beispiele zu nennen.
Die Messe Frankfurt ist also auf dem Weg zur Standardisierung - und das ist nicht negativ gemeint. Die Communities werden und müssen Standard werden.

Gestatten Sie mir in diesem Zusammenhang eine Anmerkung in eigener Sache: Ab April wird www.expodatabase.de, das m+a Messeportal im Internet, eine verknüpfte Messesuche über Aussteller und Produkte anbieten. Aktive wie potenzielle Aussteller und Besucher können dann über neue Suchwege, die für sie richtige Messe finden. Wer gezielt ein Produkt sucht, bekommt als Ergebnis angezeigt, welche Aussteller auf welchen Messen dieses Produkt präsentieren. Zudem ermöglichen auch hier interaktive Features die direkte Kontaktaufnahme zwischen Veranstalter - Aussteller - Besucher. Damit entsteht eine weitere Community auf einer neutralen, internationalen Plattform.

Christiane.Appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr.5 / 2006 vom 23.02.2006
m+a NEWSLINE vom 23. Februar 2006