Trendreport Messebedeutung fordert neue Ideen von Eventexperten

Auch 2006 wird der positive Trend im Bereich Eventmarketing anhalten. Deutsche Firmen bestätigen dem Kommunikationsinstrument eine zentrale strategische Rolle im Gesamtkommunikationsmix. Dies ist ein Ergebnis des Trendreports 2005/2006, der im Auftrag der George P. Johnson Company und der MPI-Foundation durch das Marktforschungsinstitut Intellitrends durchgeführt wurde. Vor allem die Intensivierung und Verbesserung der Kundenbeziehungen werde laut der Umfrage angestrebt. Fachmessen erhalten überraschenderweise die gleiche Priorität wie Konferenzen und Seminare. Dabei sei erkennbar, dass die Fachmessen sich zunehmend von reinen Ausstellungen hin zu umfassender Face-to-Face-Kommunikation wandeln. Für die Zukunft bedeute das eine genaue Anpassung des Eventportfolios an die veränderten Rahmenbedingungen.
Aus der Studie gehe darüber hinaus hervor, dass durch einen gestiegenen budgetären Rechtfertigungsdruck auch der Stellenwert der Erfolgsmessung steige. Im Mai und Juni 2005 wurden im Rahmen des GPJ Trendreports 125 Unternehmen in Deutschland aus den Bereichen Automobil, IT/Telekommunikation, Healthcare/Pharma sowie Finanzdienstleistungen befragt. Zu den befragten Personen gehörten CEOs, Geschäftsführer, Marketingleiter, Marketingmanager sowie Eventverantwortliche aus Unternehmen.

m+a NEWSLINE Nr.4 / 2006 vom 09.02.2006
m+a NEWSLINE vom 9. Februar 2006