GDG, Berlin “Starkes Selbstbewusstsein als Gruppe“

"Die deutschen Großmessen sind auf der einen Seite Wettbewerber, auf der anderen haben wir ein starkes Selbstbewusstsein als Gruppe", betont Raimund Hosch, neuer Sprecher der Gemeinschaft Deutscher Großmessen (GDG). "Wir wissen, was wir können. Wir sind im Messewesen extrem fit - und das bei günstigen Preisen im internationalen Wettbewerb." Zu den Aufgaben der GDG im Jahr 2006 gehöre es, die Wahrnehmung der Gruppe in der Öffentlichkeit zu verstärken. "Bei Branchenverbänden wie EMECA in Europa und UFI weltweit sind wir gut vertreten, aber wir haben noch nicht das Gewicht, das unserer Leistung entspricht: Als Messegesellschaften des weltweit führenden Messelandes Deutschland stehen wir noch immer für mehr als 60 % der Spitzenveranstaltungen weltweit", so Hosch.
Als eine der aktuellen Herausforderungen nennt er die Tatsache, dass sich viele Tausende deutscher Unternehmen bisher noch an keiner Messe beteiligt haben. Vor allem kleinere Unternehmen bräuchten dabei Unterstützung. "Deshalb reden wir unter den deutschen Großmessen darüber, welches attraktive Paket wir für solche Interessenten schnüren können." Die Gemeinschaft deutscher Großmessen umfasst die Plätze Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, München und Nürnberg.

m+a NEWSLINE Nr.4 / 2006 vom 09.02.2006
m+a NEWSLINE vom 9. Februar 2006