BMWi Kreienkamp-Rabe geht von Bord

Großer Bahnhof für Rüdiger Kreienkamp-Rabe (noch 64). Auf der turnusmäßigen Sitzung des Arbeitskreises der Durchführungsgesellschaften des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, die am 18. Januar in Nürnberg stattfand, waren 65 Messevertreter erschienen, um sich von dem Ministerialrat, im BMWi zuständig für den Bereich Internationale / Nationale Messepolitik und EXPO-Beteiligungen, zu verabschieden: Er tritt zum 28. Februar - nach fast 40-jähriger beruflicher Tätigkeit in den Ruhestand. Kreienkamp-Rabe hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Auslandsbeteiligungen des heutigen BMWi nicht nur einen bedeutenden Platz im Instrumentarium der Außenwirtschaftsförderung erhielten, sondern auch finanziell und geografisch zugelegt haben. Ein Blick auf die Zahlen und Fakten zeigt dies eindrucksvoll. Betrug der Etat 1990, zum Zeitpunkt seiner Ernennung zum Leiter des Referates für Auslandsmesseförderung (heutige Bezeichnung: Internationale / Nationale Messepolitik / EXPO-Beteiligungen) noch 39 Mio. DM für 136 Auslandsmessebeteiligungen mit 275 Ausstellern, so lag er im Jahr 2005 bei 36 Mio. EUR, 232 Auslandsmessebeteiligungen und fast 6100 Ausstellern.
Ein anderes Kapitel: der Ministerialrat und die EXPOs, eine - wie er selbst sagt - "seiner Leidenschaften". Die Beteiligungen der Bundesrepublik an Weltausstellungen haben unter seiner Ägide einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ihm ist es zu verdanken, dass es erstmals für die EXPO 2005 einen eigenen Etat für diese nationale Präsentation im Ausland gab. Damit wurde eine klare finanzielle Trennung zwischen den Auslandsmessebeteiligungen und den EXPO-Beteiligungen des Bundeswirtschaftsministeriums erreicht. "Durch Ihre Arbeit bereiten Sie für viele Aussteller den Weg und ermöglichten ihnen den Eintritt in ausländische Märkte - ein "Staatsknecht" mit hohem persönlichen Einsatz", lobte Herta Krausmann, Nürnberg Global Fairs und langjährige berufliche Weggefährtin, den Engagierten bei einem Abschiedsessen. "Sie haben die Welt für Aussteller und Messegesellschaften vergrößert."Für seine Leistungen ausgezeichnet wurde Rüdiger Kreienkamp-Rabe vom AUMA, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, im vergangenen Jahr mit der Goldenen Medaille für Verdienste um die deutsche Messewirtschaft, mit Ehrennadeln der Messe München und der Messe Düsseldorf. Ganz besonders dürfte er sich gefreut haben über die Goldene BIE-Medaille, die ihm das Bureau International des Expositions (BIE), Paris, überreichte. Damit wurden seine langjährigen vielfältigen Verdienste um die Weltausstellungen und die Beteiligungen der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2006 vom 26.01.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Januar 2006