HamburgMesse Zufriedene Gesichter im hohen Norden

"Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der HMC. Dank unserer Wachstumsstrategie blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2005 zurück. Diese Strategie setzen wir in diesem Jahr konsequent fort", sagt Dietmar Aulich, Geschäftsführer der HMC. Gemäß vorläufiger Zahlen für das Jahr 2005 erhöhte sich der Gesamtumsatz der HMC gegenüber dem Referenzjahr 2003 um 7,2 % auf 43,1 Mio. EUR. Damit liege die HMC erneut über der Entwicklung des Branchenumsatzes deutscher Messe- und Kongressgesellschaften. Die positive Umsatzentwicklung der HMC werde dabei getragen von der kontinuierlichen Entwicklung des Messegeschäfts.
Der Umsatz der Hamburg Messe erreichte im Jahr 2005 37,1 Mio. EUR und liegt somit 12,8 % über dem Umsatzvolumen des Referenzjahres 2003, so die Messe. Insgesamt 10 452 Aussteller präsentierten sich auf den 36 Eigen- und Gastveranstaltungen. Im Vergleich zu 2003 legte die Anzahl der Aussteller damit um 7,6 % zu. Die vermietete Fläche bei Eigenveranstaltungen nahm gegenüber 2003 ebenfalls um 11,8 % auf 397 000 m2 Bruttoausstellungsfläche zu. Einen wesentlichen Beitrag zu dieser Entwicklung leiste die neue Messehalle A1, die 2005 zu mehreren Messen ausgebucht war. Die Internorga und hanseboot hätten dabei ihre Positionen als internationale Messen ausbauen und mit einer Zunahme der vermieteten Ausstellungsfläche um 13,8 % respektive 10 % gegenüber dem Vorjahr punkten können. Zudem hätten die Aircraft interiors Expo und die Aerospace Testing Expo einen beachtlichen Wachstumserfolg. Im Vergleich zum Vorjahr waren 19 % mehr Aussteller auf diesen Fachmessen vertreten, während die Zahl der Besucher um 31 % auf 15 600 anstieg.
Im CCH-Congress Center Hamburg (CCH) fanden im vergangenen Jahr insgesamt 313 Veranstaltungen statt. 351 000 Teilnehmer nahmen an 180 Kongressen und Tagungen sowie an 133 sonstigen Veranstaltungen teil. Insgesamt gewinne das CCH als internationale Kongressdestination weiter an Bedeutung. Mit 146 000 liegt die Zahl der Kongressteilnehmer im vergangenen Jahr um 27 % über dem Wert von 2004.
Die HMC rechnet für das turnusgemäß veranstaltungsstärkere Jahr 2006 mit einem Gesamtumsatz von 57,5 Mio. EUR, was einem voraussichtlichen Zuwachs von etwa.
4,3 % gegenüber dem Referenzjahr 2004 entspreche.

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2006 vom 26.01.2006
m+a NEWSLINE vom 26. Januar 2006