Messe Stuttgart Neue Führungsspitze

Die Neuigkeit des Abends kam in persona: Roland Bleinroth (43), der neue Geschäftsführer der Messe Stuttgart - seit dem 2. Januar im Amt - hielt auf dem Neujahrsempfang seine Antrittsrede. Die letzten zehn Jahre hat er als Chef der Nordamerika-Tochter der Messe Frankfurt in Atlanta/Georgia verbracht. Die Erfahrungen, die er dort sammelte, will er jetzt gewinnbringend für Stuttgart einbringen. Dabei habe er so manches Lehrgeld bezahlt. "Das können wir uns jetzt sparen. Gut für Stuttgart." Die neue Messe sieht er als "Riesenchance". "Stuttgart steht für Wirtschaftskraft und HighTech. Dennoch hat die Stadt in den Welt noch nicht den Ruf, den sie verdient."
Bleinroth, der mit Ulrich Kromer seit dem 1. Januar die Führungsspitze der SMK bildet, war unter 173 Bewerbern ausgewählt worden. Neben Services und Ausland und dem Finanz- und Personalbereich wird er auch operative Verantwortung übernehmen und künftig für den Messebereich Lifestyle & Freizeit zuständig sein. Darunter dann auch eines der Flaggschiffe, die CMT. Bleinroth hält seinen neuen Job für einen der spannendsten, den es zurzeit im Messewesen gibt. Er legte die Latte hoch: "Beim Neujahrsempfang 2007 werde ich Sie auf schwäbisch begrüßen."

m+a NEWSLINE Nr.1/2 / 2006 vom 12.01.2006
m+a NEWSLINE vom 12. Januar 2006