Personalien m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2006 vom 12.01.2006

Harald Kötter (51), Leiter des Fachbereiches Öffentlichkeitsarbeit im AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Berlin, ist jetzt auch Geschäftsführer der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM). Seit 1996 war er stellvertretender Geschäftsführer der FKM. Kötter übernimmt die neue Funktion von AUMA-Hauptgeschäftsführer Hermann Kresse, der den Verband - wie im m+a Newsline-Flash vom 21. Dezember 2005 gemeldet - zum 31. Januar verlässt, um neue berufliche Herausforderungen anzugehen. Kresse (53) wird Senior-Partner einer auf Public Affairs, Medien- und Messerecht sowie gewerblichen Rechtsschutz spezialisierten Anwaltskanzlei in Berlin. In Zusammenarbeit mit dem AUMA wird er Mitte des Jahres ein erstes umfassendes Handbuch zum Messerecht herausgeben.

Hans-Joachim Heusler (52) ist seit 1. Januar neuer stellvertretender Geschäftsführer der Messe München, ab September wird er dort Geschäftsführer. Heusler arbeitet seit Januar 2005 in dem Unternehmen, seit dem Sommer hat er Prokura. Er wechselte aus der Bayerischen Staatskanzlei, wo er als Leitender Ministerialrat wirkte, zur Messe München. Heusler schließt die Lücke in der Führungsriege seit dem Ausscheiden Detlev Gantenbergs.

Mirko Arend (38) ist neuer Leiter der Abteilung Marktforschung der Messe München. Er folgt Alex Ulrich (52), der sich ins Privatleben zurückgezogen hat, der Messe München und dem Messewesen aber weiter verbunden bleibt. Arend arbeitet seit Ende letzten Jahres bei der Messe München. Er kommt von DHL, wo er als Leiter Marktforschung und Geschäftsplanung tätig war. Davor arbeitete Arend bei der GfK Nürnberg in unterschiedlichen Funktionen.

Ralf Engelhardt ist neuer Geschäftsführer der Kosmetik international Verlag GmbH, Gaggenau. Er folgt Monika Jettkowski, die nach 25 Jahren enger Verbundenheit ab dem 1. Januar neue Wege geht. Die langjährige Inhaberin und Geschäftsführerin baute den Verlag Kosmetik international im Bereich Fachmedien für Beauty-Profis zielstrebig aus. Und die Kosmetik international Messe GmbH wurde dank ihrer weitsichtigen Strategie zu einem der wichtigen Player im Messegeschäft: das Cosmetica-Concept ist an vier Standorten innerhalb Deutschlands mit Kosmetikfachmessen präsent. Zum Programm der Kosmetik international Messe GmbH gehören auch Trendmessen für Kosmetik und Accessoires, die akzente Frühjahr und Herbst, die in Sindelfingen stattfinden.

Britta Wirtz (34) hat die höchste Mitarbeiterauszeichnung von Reed Exhibitions weltweit erhalten, die das World Wide Board von Reed Exhibitions unter der Führung von Mike Rusbridge unter den mehr als 2200 Mitarbeitern des weltweit führenden Messeveranstalters jährlich vergibt. Sie ist Trägerin des Chairman´s Award, der für langjährige Top-Performance im Unternehmen steht. Die Prokuristin Wirtz platzierte 2005 die Aluminium erstmals erfolgreich in China und brachte die neue Composites Europe, die die Aluminium in Essen begleiten wird, an den Start. Mit der China Sourcing holte sie erstmalig auch chinesische Aussteller in größerem Stil nach Deutschland. Und die Berliner Messen Showtech und Moderner Staat hat sie zu hochwertigen Meeting Points ausgebaut.

Sven Sternke (28) leitet jetzt den Vertrieb des international tätigen Messebauunternehmens conform GmbH, Halle. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Strukturierung der Vertriebsaktivitäten vor allem die Neukundengewinnung auf dem nationalen Markt. "Wir erwirtschaften rund die Hälfte unseres Umsatzes auf dem internationalen Markt", sagt conform-Geschäftsführer Uwe Sperlich (40). "Auch innerhalb Deutschlands wollen wir unser Engagement ausbauen." Sternkes bisherige berufliche Stationen waren die Procon MultiMedia AG und die Gahrens + Battermann GmbH, beide Dienstleister im Bereich der Veranstaltungstechnik.

Erwin Huber, Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, München, wurde zum Mitglied des Aufsichtsrats der Messe München GmbH berufen und einstimmig zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden in Nachfolge des früheren Wirtschaftsministers Otto Wiesheu gewählt. Staatsminister Huber wird turnusgemäß den Rest der Amtsperiode bis 28. Februar 2007 das Mandat als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Messe München GmbH wahrnehmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende bis Ende Februar 2007 ist turnusgemäß Christian Ude, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München. Der Aufsichtsrat der Messe München GmbH umfasst 14 Mitglieder.

Johann C. Lindenberg wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Hamburg Messe und Congress GmbH. Der ehemalige Unilever-Chef löst Wirtschaftssenator Gunnar Uldall als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hamburg Messe und Congress GmbH, der sein Amt zum 31. Dezember 2005 niederlegte. Lindenberg soll auf der ersten Aufsichtsratssitzung gewählt werden. Der Manager war im Juli nach über 30jähriger Tätigkeit bei Unilever in den Ruhestand getreten.

Carl-Albrecht Bartmer (44) aus Löbnitz a.d. Bode, Sachsen-Anhalt, ist neuer Präsident der DLG, Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, Eschborn. Der Gesamtausschuss wählte ihn am 11. Januar auf der Wintertagung in Berlin. Bartmer ist Nachfolger von Philip Freiherr von dem Bussche, der nach neunjähriger Amtszeit für eine Wiederwahl als Präsident nicht mehr zur Verfügung stand.

Jörg Meurer (39) verantwortet als Executive Director das operative Geschäft im Bereich Marketing & Account Management bei Uniplan, Kerpen. In dieser Position unterstützt er Christian Brühe, President & C.E.O., der sich zunehmend auf das internationale Geschäft der Agenturgruppe konzentriert. Meurer arbeitete zuletzt als Unternehmensberater in den Bereichen Markenführung, Marketing und Vertrieb bei Roland Berger Strategy Consultants in München. Parallel zu seiner Beratertätigkeit leitete er zeitweise das Deutschland-Marketing von Roland Berger.

Annette Dieckmann arbeitet jetzt bei Uniplan in Kerpen, wo sie seit dem 1. Dezember als Manager Public Relations den Bereich Corporate Communications unterstützt. Sie ist vor allem für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Agentur zuständig. Dieckmannn berichtet an Brigitte Schultes, die den Bereich leitet. Annette Dieckmann arbeitete zuletzt bei der Bob Bomliz Group in Bonn (jetzt Pleon) als PR-Leiterin.

Thomas Dahinten, hat nach fünf Jahren bei Leitner, Stuttgart, das Unternehmen verlassen. Er ist in Stuttgart geblieben und ist jetzt Leiter Planungskoordination bei Dietrich Display.

Dennis Wilkens (30) ist seit kurzem neuer Generalmanager der mac-Niederlassung in Shanghai. Er folgt Michael Jauch. Wilkens soll die mac-Aktivitäten in China und der gesamten Asien-Pazifik-Region ausbauen. Hierbei stehen neben dem klassischen Messebau auch der Ausbau von weiteren Marketingdienstleistungen für ausländische und chinesische Unternehmen im Vordergrund.

Frank Ammon (37) wechselt als Projektleiter zur Stuttgarter Agentur für Marketingkommunikation Roth & Lorenz. Er hat insgesamt zehn Jahre Erfahrung in Eventmarketing und Promotions mit dem Schwerpunkt Automobil und betreute zahlreiche prämierte Projekte. Zuletzt arbeitete Ammon als Projektleiter bei On Air Production, Wiesbaden. Bei Roth & Lorenz wird er die Bereiche Promotions und Corporate Events weiter ausbauen.

Jochen Seefried und Elke Durst, geschäftsführende Gesellschafter bei Team Seefried, Agentur für Incentives und Eventmarketing GmbH & Co. KG in München, haben eine Erweiterung im Gesellschafterkreis beschlossen. So übernehmen jetzt auch die beiden Projektleiterinnen Fanny Hansmann und Ivanka Krolo Anteile an der Gesellschaft. Mit dieser Mitarbeiterbeteiligung soll der Verjüngungsprozess in der Agentur weitergeführt werden. Die Veränderungen im Gesellschafterkreis wurden zum 1. Januar wirksam.

Markus Stoll (41) für Beratung und Konzeption, Nina Müller (30) und Benjamin Siepermann (26) für die Projektleitung, alle ehemals Vagedes + Partner, Hamburg, sind neu im ViON-Eventteam, Hamburg. Damit wächst ViON auf nunmehr 28 feste Mitarbeiter in den Leistungsbereichen Eventkommunikation und Medienproduktion und will so die Marktposition unter den Top 20 der deutschen Eventagenturen weiter ausbauen.

Jan de Boer (31) zeichnet seit Beginn des Jahres für die deutsche Niederlassung des Zeltverleihers Neptunus GmbH verantwortlich. Unterstützt von seinem Team in Düsseldorf wird er von seinem Büro in Recklinghausen aus den Markt betreuen. Bedingt durch die Brachenkenntnis und das Produktwissen von Jan de Boer erwartet Neptunus in den kommenden Jahren in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz eine deutliche Umsatzsteigerung. Im Frühjahr letzten Jahres hatte die Geschäftsleitung von De Boer Investment B.V. aus den Niederlanden den Namensgeber ausgebootet und wegen "grundlegenden und unüberbrückbaren Unterschieden über die Zukunft des Unternehmens" Jan de Boer sr. und Jan de Boer jr. suspendiert.

m+a NEWSLINE Nr.1/2 / 2006 vom 12.01.2006
m+a NEWSLINE vom 12. Januar 2006