Elektronikmessen Schwer was los

CeBIT, IFA, photokina - einst hatte jede Messe "ihre" Bestimmung. Das ist schon lange nicht mehr, die Branchen wachsen zusammen - und die Messen stehen in immer stärkerer und ernster Konkurrenz zueinander. Jetzt wird auch klarer, weshalb der derzeit eher klamme und deshalb zum Sparen gezwungene Sony-Konzern vor ein paar Tagen ankündigte, nicht auf der CeBIT 2006 ausstellen zu wollen ...
Für andere - Hersteller von Flachbildfernsehern, Multimedia-PCs, Hifi-Anlagen und DVD-Geräten - hatte die CeBIT (bisher) eine magische Anziehungskraft. Sie verließen Berlin Richtung Hannover. Die Reiselust gen Westen mussten die Berliner unterbinden. Es folgte ein überfälliger Schritt: Angesichts der raschen Entwicklung der Digitaltechnik hätte die IFA mit einem zweijährigen Turnus auf längere Sicht mehr Schwierigkeiten bekommen.
Der Wechsel der IFA in einen jährlichen Turnus ist als deutliche Ansage zu werten - auch wenn es die Deutsche Messe AG so nicht sehen will (kann). Die IFA ist nicht die einzige Messe, die den Superlativ CeBIT ärgert. Die Koelnmesse erweitert ihre photokina mit dem neuen Kernbereich lifestyle media. Dahinter verbirgt sich eine neue Aktionsplattform mit realen und zukunftsorientierten Anwendungen und Lösungen für die eigenen vier Wände. Die Verknüpfung von Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsmedien soll dort vorgestellt und präsentiert werden.Die ausstellenden Unternehmen werden sich freuen: Der jetzt einjährige Turnus der IFA wird ihren Budgets zusätzlich zu schaffen machen.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2005 vom 27.10.2005
m+a NEWSLINE vom 27. Oktober 2005