Personalien m+a NEWSLINE Nr. 18 / 2005 vom 15.09.2005

Robert A. Jeker, Verwaltungsratspräsident der MCH Messe Schweiz (Holding), wird auf der Generalversammlung vom 11. Mai 2006 nach elf Jahren altersbedingt von seinem Amt zurücktreten. Der Verwaltungsrat wird den Aktionärinnen und Aktionären auf der Generalversammlung die Wahl von Ueli Vischer (Basel) in den Verwaltungsrat vorschlagen. Vorbehaltlich seiner Wahl durch die Generalversammlung soll er danach innerhalb des sich selber konstituierenden Verwaltungsrates zum Präsidenten gewählt werden. Die Messe Schweiz ist dem Rechtsanwalt und designierten Messepräsidenten Ueli Vischer bestens bekannt: Als Vorsteher des Finanzdepartementes des Kantons Basel-Stadt war er von 1992 bis zu seinem Rücktritt als Regierungsrat Anfang 2005 Mitglied des Verwaltungsrates der früheren Messe Basel und seit 2001 der Messe Schweiz.Während der Präsidialzeit von Robert A. Jeker ist die ehemalige Genossenschaft Schweizer Mustermesse in Basel in eine Aktiengesellschaft umgewandelt worden, was den Handlungsspielraum erweiterte und den Zusammenschluss mit der Messe Zürich zur Messe Schweiz im Jahr 2001 ermöglichte. Gleichzeitig wurde der Messestandort Basel infrastrukturell wesentlich modernisiert.

Thomas Wagner, alt Stadtpräsident der Stadt Zürich, ist zum neuen Verwaltungsratspräsidenten der Tochtergesellschaft MCH Messe Schweiz (Zürich) AG gewählt worden. Er ist in diesem Amt Nachfolger von Hanspeter Meyer, der Ende 2004 zurückgetreten ist. Wagner wird die Messe Schweiz in der Wahrnehmung ihrer Interessen am Standort Zürich unterstützen und für den Verwaltungsrat und die Gruppenleitung auch entsprechende Repräsentationsaufgaben übernehmen.

Holger Volland (34) hat zum 1. September 2005 die Leitung der Unternehmenskommunikation bei MetaDesign übernommen. Zuletzt war er Geschäftsführer von Leipziger & Partner, Berlin. Als Head of Corporate Communication verantwortet Volland die Öffentlichkeitsarbeit und Media Relations der führenden deutschen CI-/CD-Agentur und berichtet direkt an den Vorstand der MetaDesign AG.

Simone Lenz (49) und Heide Wenge (35) verstärken als neue Client Service Managerinnen das Team von facts+fiction, Agentur für Live-Kommunikation, Köln. Lenz betreut Kunden des Automotive-Bereichs. Zuvor war die Event- und Marketingfachfrau bei der Event- und Messeagentur-Tochter der E/B/D Gruppe und bei Show It als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Projektmanagement tätig. Der Verantwortungsbereich von Heidi Wenge richtet sich auf den Schwerpunkt WM 2006. Sie war vor ihrem Wechsel zu facts+fiction Marketingmanagerin beim Hotel Reservation Service in Köln.

Ulf Eberspaecher (30) wird als neuer Art Director bei Triad Berlin die Messe Unit verstärken. Er arbeitete zuletzt bei Mahmoudieh Design in Berlin und verantwortete die Gestaltung der L'Oréal VIP Lounge auf der Berlinale 2004. Außerdem gestaltete er für das Museum MARQ (Museo Archeológico Provincial) in Alicante, Spanien, den Themenraum "Sala Subaquática" (Unterwasser-Archäologie). Seine ersten Erfahrungen in der Gestaltung von Messeauftritten gewann er 1997 bei der Agentur Simple Environmedia in Köln.

Petra Kleemann ist neu im Bereich Business Development der Solinger Agentur kogag. Mit der 43-Jährigen holt sich die Agentur für Event, Promotion und Incentive eine erfahrene Account Managerin ins Haus, die bereits seit 16 Jahren in der Live-Kommunikation tätig ist. Bei der kogag ist Petra Kleemann kein ganz neues Gesicht. Sechs Jahre war sie bereits im Account Management der Agentur tätig, bis sie in Elternurlaub ging.

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2005 vom 15.09.2005
m+a NEWSLINE vom 15. September 2005