Personalien m+a NEWSLINE Nr. 17 / 2005 vom 1.09.2005

Helmut Overbeck (60), Bereichsleiter Gastveranstaltungen und CCN CongressCenter Nürnberg, Claus Rättich (42), Bereichsleiter Eigenveranstaltungen II, und Peter Ottmann (38), Bereichsleiter Kommunikation, haben zum 1. August Gesamtprokura erhalten und gehören damit neben Walter Hufnagel, Dirk Blum und Karl-Heinz Föhlinger zur Geschäftsleitung der NürnbergMesse mit Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer, an der Spitze. Overbeck verantwortet in seiner Funktion als Bereichsleiter Gastveranstaltungen und CCN rund ein Drittel des Umsatzes der NürnbergMesse; größte Gastveranstaltung ist die Spielwarenmesse International Toy Fair. Er arbeitet seit 1982 für die NürnbergMesse. Rättich ist verantwortlich für die Altenpflege+ProPflege, BioFach, Euroguss, FachPack, LogIntern, fensterbau/frontale, Powtech und TechnoPharm sowie für den Auslandsvertrieb der NürnbergMesse. Er ist seit 1993 für das Unternehmen tätig; seit 2000 als Bereichsleiter Marketing und Unternehmensentwicklung und seit 2002 als Bereichsleiter Eigenveranstaltungen II. Ottmann verantwortet als BereichsleiterKommunikation den gesamten Außenauftritt der NürnbergMesse. Er begann 1994 als Pressereferent, übernahm 1996 die Leitung der Presseabteilung und wurde 1997 Pressesprecher. 2000 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Bereichs Kommunikation, zu dem Presse, Werbung und Besuchermarketing gehören.

Michael Gertz (41) ist seit dem 1. August 2005, neben Maren Willers (40), geschäftsführender Gesellschafter der Contence Management Consulting GmbH & Co. KG in Hamburg. Er löst Werner Noormann (56) ab, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Michael Gertz betreut weiterhin Kunden der Branche "Messen, Kongresse und Events".

Evelyn Straitz ist neue Messeleiterin der Gastronomia - Fachmesse für den professionellen Gastgeber, die das Messecenter Graz vom 10. bis 13. September 2006 erstmals veranstalten wird. Sie kennt sie Gastronomieszene aus dem Effeff: Bis zu ihrem Wechsel in die Steiermark betreute sie bei Reed Exhibitions Österreich die "Alles für den Gast"-Messen. Straitz übernahm Anfang August auch die Gesamtverkaufsleitung des Messecenters Graz.

Thorsten Wilhelm (36) ist neu im Team von Trendhouse, München. Wilhelm will dort die strategische Beratung im Bereich Public Events ausbauen und die Geschäftsleitung in den Bereichen New Business und strategische Ausrichtung unterstützen. Er arbeitete zuletzt bei Jochen Schweizer.

Christian Flügel (37), Esra Alef (34), Maristella Gradion (26) und Ulrike Ellmann (26) verstärken die Vok-Dams-Gruppe im Sports Marketing. Flügel obliegt die strategische Leitung der Unit Vok Dams. Alef übernimmt ihre operative Leitung. Gradion wird das Team im Projekt-Management unterstützen. Ellmann komplettiert als Projekt-Managerin in Peking die sports.marketing Expertise von Vok Dams China. So ist die Unit auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2008 in der "pole position". Als exklusiver Agenturpartner der Deutschen Sport-Marketing GmbH (DSM) wird Vok Dams für das Eventmanagement rund um das Deutsche Haus bei den 29. Olympischen Spiele 2008 in Peking verantwortlich sein. Unterstützt wird die Unit von der Sports Marketing-Agentur Team Feldmann, Frankfurt.

Martin Osbeck von Röder Zeltsysteme wurde als President Elect, der in der nächsten Amtsperiode die ISES-Präsidentschaft übernehmen wird, gewählt. ISES Europe wählte auf der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Ulrich Wünsch (melametrix, Institut für Kommunikationsanalyse) gab seinen Posten als Vice President Marketing an Xavier Sarras von sarras consulting ab und ist nun als Director Marketing zuständig für die internationalen Verbandskontakte. Frank Holup (airlink holup), Ullrich Eckert (Lufthansa Party Service), Michael Hosang (IST - Studieninstitut für Kommunikation) wurden als Vice Presidents bestätigt. Oliver Klein (ok events), Marcel Schettler (compucoach) und Steve Tustain (WeimerSteinbergVega AG) nehmen weiterhin die Funktion eines Directors wahr.

Thomas Pylla (36) ist neuer Kundenbetreuer der Firmengruppe Nord Event, Hamburg, und der s.a.i.l. GmbH. Neben Beratung gehören auch Planung und Organisation von Großveranstaltungen zu Wasser und an Land zu seinen Aufgabenbereichen.



m+a NEWSLINE Nr.17 / 2005 vom 01.09.2005
m+a NEWSLINE vom 1. September 2005