Luminale Lichtspektakel lockte Zehntausende

Vergangenen Donnerstag ging die Luminale, das Licht-Kultur-Spektakel in Frankfurt, zu Ende. 92 Lichtereignisse und rund 120 Führungen, Vorträge, Empfänge und Partys verwandelten Frankfurt in eine Metropole des Lichtes, deren Atmosphäre rund 20 000 Messefachleute und zehntausende Frankfurter genossen. Parallel zur Architekturmesse Light+Building nutzten sowohl die internationalen Aussteller als auch die Besucher der Messe die Luminale, um das Gestaltungsmedium Licht zu erleben. Ein Projekt, das zu sinnvollem Sponsoring geradezu einlud: Für die Luminale engagierte sich auch die in Frankfurt ausstellende Industrie für einzelne Projekte. Philips, Zumtobel Staff oder iGuzzini, RZB, Spectral und Hess schufen die Voraussetzungen für diese Veranstaltung in Zeiten allgemein klammer Kassen. Die Luminale geht auf die Initiative der Messe Frankfurt zurück. Die Deutsche Städte Medien wie der Hessische Rundfunk als Medienpartner unterstützen die Kommunikationsmaßnahmen für das Ereignis. Von der Erstveranstaltung vor zwei Jahren bis zur Luminale 2004 hat sich die Zahl der Beiträge fast verdoppelt.

m+a NEWSLINE Nr.09 / 2004 vom 29.04.2004
m+a NEWSLINE vom 29. April 2004