IDFA Tafeley für Messe-Könige

Was sie an Größe nicht habe, werde sie mit Herz ausgleichen, so die Messe Dornbirn, die für die Durchführung des 37. Messe-Seminars der Verbände Vereinigung Messen Schweiz (VMS), Arbeitsgemeinschaft Messen Austria (AMA) und Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte (IDFA) Anfang Juli verantwortlich zeichnete. Aus der Erfahrung der letzten Seminare wissend, hatten die Voralberger fakultativ gleich After-Get-together- und After-Gala-Party-Bar-Touren vorab ins Programm genommen ... Zu den Network-Treffen reisen die Teilnehmer überwiegend in Mannschaftsstärke an, so dass es nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis man sich dort auch sportlich misst. Die Dornbirner Kollegen hatten ein umfangreiches und unkonventionelles Programm zusammengestellt. Den Referaten am Vormittag des ersten Tages folgten Trainings in puncto Rhethorik (beim Jesuitenpater Albert Ziegler) und Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel im ORF-Studio. Wer wollte, schaute sich die nur 45 Kilometer auseinander liegenden Messeplätze Dornbirn, St. Gallen und Friedrichshafen näher an. Danach hatten sich die "Messe-Könige" die mittelalterliche "Tafeley" auch wirklich verdient.
Wirklich beeindruckend war das Referat von David Pountney, dem Intendanten der Bregenzer Festspiele, der über Kunst und Wirtschaft sprach, und beim Thema Ethik und Moral wesentlich tiefer berührte als Pater Ziegler. Für ihn gab es stehende Ovationen. Sehr mutig auch das Vorhaben, Markus Linder auftreten zu lassen, einen Kabarettisten. Er schaffte es verblüffend schnell, die Gänsehaut zu vertreiben, die Pountney hinterlassen hatte. Linder brillierte mit einer Messe-Hitparade, für die er 15 Songs gekonnt mit neuen Texten versehen hatte - messespezifisch, versteht sich.
Gutes Briefing! Das 38. Messe-Seminar der VMS, IDFA und AMA findet vom 1. bis 4. Juli 2006 in Leipzig statt.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2005 vom 21.07.2005
m+a NEWSLINE vom 21. Juli 2005