Personalien m+a NEWSLINE Nr. 14/15 / 2005 vom 21.07.2005

Roland Bleinroth (42) führt ab 1. Januar 2006 neben Ulrich Kromer die Stuttgarter Messe (SMK). Er ist zurzeit noch Geschäftsführer der Messe Frankfurt Inc., Atlanta. Der Diplom-Volkswirt Bleinroth war neben seinem Studium mehrere Jahre lang für InterNationes tätig, den Besucherdienst der Bundesregierung. Von 1989 bis Dezember 1995 arbeitete der gebürtige Bonner als Verkaufsreferent Nordamerika, als Leiter Marketingprojekte sowie schließlich als Leiter Vertriebskoordination im Geschäftsfeld Automatisierungstechnik für AEG Daimler-Benz Industrie, bevor er im Januar 1996 als Geschäftsführer zur Messe Frankfurt Inc. wechselte.

Sepp D. Heckmann (62) bleibt für weitere zwei Jahre Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des Messechefs, der am 30. Juni 2006 ausgelaufen wäre, vorzeitig bis Juni 2008. Heckmann gehört dem Vorstand der Messegesellschaft seit nunmehr 24 Jahren an. An der Spitze des Unternehmens steht er seit Januar 2004.

Stefan Baumann (34), bislang bereits Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, ist zum 1. Juli auch zum Geschäftsführer der Muttergesellschaft Westfalenhallen Dortmund GmbH bestellt worden. Baumann komplettiert als dritter Geschäftsführer die Führungsetage der Westfalenhallen Dortmund GmbH. Ralph Huber, Geschäftsführer der Parkhotel & Kongresszentrum Westfalenhallen GmbH, ist bereits seit 2001 auch Geschäftsführer des Mutterunternehmens. Ludwig Jörder leitet die Westfalenhallen Dortmund GmbH als Hauptgeschäftsführer.

Michael Wagner (37) leitet ab 1. Oktober den Stuttgarter Messe-Service (SMS). Er folgt Henrik Häcker, der neuer Geschäftsführer der Messe Salzburg wird. Wagner, mit einem Internationalen Diplom für Hotel- und Tourismusmanagement ausgestattet, sammelte berufliche Erfahrungen im In- und Ausland bei den Hotelketten Sheraton und Hilton. Seit fünf Jahren ist bei der Messe München als Hauptabteilungsleiter Messeservice tätig.

Klaus M. Hilligardt (63) ist, wie vor drei Jahren geplant, zum 30. Juni aus der Geschäftsführung der Mesago Messe Frankfurt GmbH ausgeschieden. Hilligardt hat die Mesago 1982 gegründet. Das Unternehmen hat in enger Zusammenarbeit mit Industrie und Wissenschaft internationale Technologiemessen und -kongresse entwickelt und mit großem Erfolg am Markt durchgesetzt. Seit 2002 ist die Mesago Messe Frankfurt eine Tochter der Messe Frankfurt GmbH. Die Aufgaben von Hilligardt übernehmen die übrigen Mitglieder der Geschäftsführung, Josep Rath und Michael Peters, der ebenfalls Geschäftsführer der Messe Frankfurt ist.

Petra Lassahn (37) übernimmt zum 1. August die Leitung der IMA, Internationale Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten. Sie tritt in dieser Funktion die Nachfolge der bisherigen Direktorin Sandra Orth an, die als Mitglied der Geschäftsleitung zur MedCongress GmbH, einem Tochterunternehmen der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, gewechselt ist. Darüber hinaus wird sie künftig die Projektleitung neuer Messen übernehmen. Mit Lassahn kehrt eine Messefachfrau zurück an den Rhein, die bereits seit 1987 im Messegeschäft tätig ist. Nach ihrer Ausbildung bei der Koelnmesse wechselte sie 1992 in die Deutschlandzentrale der Blenheim Group, die später von Miller Freeman übernommen wurde. Von Düsseldorf wechselte sie 2000 zur Messe Frankfurt GmbH, bei der sie als Objektleiterin die Gesamtleitung der Konsumgütermesse Tendence sowie die Federführung für die Sparte "Domus & Lumina" der Ambiente übernahm. Seit 2004 baute Petra Lassahn die Deutschland-Niederlassung des britischen Medien- und Messekonzerns Emap Communications auf.

Iris Jegliza-Moshage tritt bei der Messe Frankfurt die Nachfolge von Horst Niedlich an. Sie übernahm von ihm zum 1. Juli die Bereichsleitung der Technischen Messen, zunächst zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Fachleiterin für Marketingkommunikation der Technischen Messen. Sie ist national und international verantwortlich für die Messen ACS, IFFA, ISH, Light+Building, Material Vision und Texcare. Niedlich verstärkt als weiterer Geschäftsführer die Geschäftsführung der Epoc Messe Frankfurt in Dubai. Mit Blick auf die Bedeutung dieser Region und die Perspektiven, die sich dort für die Messe Frankfurt ergäben, sei es von großer Bedeutung für das Unternehmen einen erfahrenen Messeexperten in Dubai zu wissen.

Günter Wohlfart, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), lässt alle Geschäftsführertätigkeiten ruhen. Er hat sich von seinem Amt freistellen lassen. Ob er an seinen Arbeitsplatz zurückkehren wird, ist nach Angaben eines Sprechers ungewiss. Hintergründe sind Open-Air-Flops auf dem Gelände der neuen Messe am 'Tour de France'-Wochenende. Die Verantwortlichen rechnen mit einem Defizit im sechsstelligen Euro-Bereich. Wohlfart, der vor allem für Veranstaltungen zuständig war, soll zwei (teure) Künstler eigenmächtig verpflichtet und Kontrakte im Alleingang unterzeichnet haben.

Frank Haubold (35) ist neuer interzum-Produktmanager. Im Zusammenspiel mit Branchenvertretern, Ausstellern und dem Koelnmesse-Team will er die interzum 2007 als das Top-Event der Branche positionieren. In den letzten fünf Jahren war Frank Haubold in der Automobilindustrie aktiv.

Nina Tamerl ist neue Messeleiterin der drei Alles-für-den-Gast-Messen im Portfolio von Reed Exhibitions in Österreich. Sie trat am 15. Juni die Nachfolge von Evelyn Straitz an, die nach mehr als zweit Jahrezehnten als Messeleiterin einen neuen beruflichen Weg eingeschlagen hat. Tamerl, Jahrgang 1976, zeichnet somit für die Alles für den Gast-Messen in Salzburg und Wien verantwortlich und ist für die beiden Weinmessen Vin Austria und Vinova verantwortlich. Die Salzburgerin arbeitete zuletzt als Marketing Managerin bei der Hairdreams HaarhandelsGmbH in Graz.

Gabriele Lindinger (45) betreut seit 1. Juli die Ferien-Messe Wien und die Ferien-Messe Salzburg als neue Messeleiterin. Lindinger ist seit 18 Jahren im Messegeschehen tätig. Ihre neue Aufgabe wird es sein, die von ihrer Vorgängerin Brigitte Weiß mit Erfolg umgesetzten Ferien-Messen weiter zu entwickeln. Lindinger arbeitet seit 1997 bei der Reed Messe in Salzburg, von 1998 bis 2001 leitete sie die Niederlassung der Reed Messe Salzburg in Wien. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Christian Friedl, der als themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches für die Ferien-Messen verantwortlich zeichnet. Bei der Umsetzung wird Gabriele Lindinger unterstützt von Claudia Wrana (35), die seit Februar 2005 als Messekoordinatorin bei Reed Exhibitions Messe Wien tätig ist.

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m+a NEWSLINE vom 21. Juli 2005