Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 13 / 2005 vom 30.06.2005

die Zeiten werden ärmer. Will sagen, im Sommer ist veranstaltungstechnisch nicht so viel los. Messen gibt es nicht. Gäbe es zurzeit nicht so viele Bilanzkonferenzen, man hörte kaum etwas von den Messeveranstaltern. Wie gut, dass es das Wirtschaftsmagazin "impulse" gibt - und damit das berühmt-berüchtigte Ranking. Getestet werden dort in feiner Regelmäßigkeit in "exklusiven" Umfragen die Messeplätze und ihre Attraktivität, Messegesellschaften und ihr Serviceangebot, Wurst- und Kaffeepreise. Obwohl dieser Befragung in vielen Punkten ein einheitlicher Bewertungsmaßstab fehlt, der einen seriösen Vergleich und eine realitätsnahe Abbildung der tatsächlichen Verhältnisse erlaubt, hat die Veröffentlichung des Rankings erstaunliche PR-Aktivitäten freigesetzt. Bestenlisten im Messewesen wollen und sollen vermarktet werden - auch wenn bei den Fragenkatalogen die Ermessensspielräume groß, verzerrte Ergebnisse wahrscheinlich sind und wenn von Qualität gar nicht die Rede ist. Das soll die Leistungen der Düsseldorfer auf keinen Fall schmälern, die diesbezüglich auch in Benchmarkstudien gut abschneiden.
Was ich traurig finde: Dem Mittelstandsmagazin fällt zum Thema Messe nicht wirklich etwas ein. Immerhin, Dank "impulse" wissen wir jetzt, dass die Kaffeepreise auf den Messeplätzen zwischen ein und drei Euro schwanken (von Menge und Qualität ist hier nicht die Rede), Tellergerichte zwischen 5,90 Euro und 15 Euro zu haben sind und in Offenbach die Damentoiletten mit Haarspray, Handcreme und Hygienartikeln ausgestattet sind. Dazu hat die Wirtschaftszeitschrift in ihrem Messespezial für ihr Leserklientel neben der Auflistung der Würstchenpreise ein paar Spartipps erstaunlicher Relevanz bereit. Sie erschöpfen sich Hinweisen, doch auf Hotelschiffen zu übernachten, in etwas entferntere Hotels zu pendeln, Möbel zu mieten und sich nicht in jedem Jahr einen neuen Stand zu leisten. Gut, dass dies endlich mal jemand erwähnt!
Zum Nutzen des Marketinginstruments - auch in entfernteren Märkten - gibt es leider keine Impulse. Christiane.Appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2005 vom 30.06.2005
m+a NEWSLINE vom 30. Juni 2005