Personalien m+a NEWSLINE Nr. 13 / 2005 vom 30.06.2005

Herbert Vogt ist neuer Vorstandsvorsitzender der Veletrhy Brno a.s. Er wurde am 17. Juni einstimmig gewählt. Er zeichnet gleichzeitig weiterhin verantwortlich als Geschäftsführer für den Geschäftsbereich 4 - Finanzen - der Messe Düsseldorf GmbH. Vogt tritt die Nachfolge von Karlheinz Wismer an, der heute um seinen Rücktritt aus dem Vorstand der Brünner Messe gebeten hatte. Auf Wunsch des Brünner Gesellschafters Messe Düsseldorf wurde Helmut Winkler als neues Vorstandsmitglied vom Vorstand gewählt und in der Hauptversammlung als Vorstandsmitglied in der Nachfolge Wismers bestätigt. Winkler wird seine Funktion als Projektleiter der Messe Düsseldorf GmbH beibehalten.

Eugen Egetenmeier, stellvertretender Geschäftsführer der Messe München, hat die Verantwortung für die transport logistik übernommen, Internationale Fachmesse für Logistik, Telematik, Güter- und Personenverkehr. Er folgt Messegeschäftsführer Detlev R. Gantenberg, der in den Ruhestand gegangen ist.

Matthias Winter und Cidex Trade Fairs Pvt. Ltd., New Delhi/Indien, haben ihre Zusammenarbeit beendet. Die Gesellschafter des indischen Joint Venture Cidex, Messe Düsseldorf GmbH und Koelnmesse International GmbH, haben dem Wunsch Winters entsprochen, das Arbeitsverhältnis aus familiären Gründen zum 30. Juni zu beenden. Bis zur Entscheidung über die Nachfolgeregelung werden die Geschäfte der Cidex durch die Gesellschafter direkt wahrgenommen.

Hubert Demmler, zuletzt Geschäftsführer der Messe Frankfurt R.U.S., steht jetzt in den Diensten der NürnbergMesse, die er in Russland, den baltischen Staaten, in Weißrussland, der Ukraine und in Moldawien offiziell vertritt. Seine Aufgabe ist es, die Osteuropakompetenz der Nürnberg Global Fairs zu verstärken mit dem Ziel, nicht nur in Moskau Messen zu veranstalten.

Oliver Gossmann (37) wird ab 1. Juli Projektleiter. Er folgt Hans-Jürgen Wolff (63), Projektleiter bei der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH in München, der nach 32 Jahren Firmenzugehörigkeit zum 1. November 2005 aus gesundheitlichen Gründen in den vorgezogenen Ruhestand geht. Er schaffte es, die seit 1978 in München jährlich durchgeführte Verkaufsausstellung Heim+Handwerk mit einem klaren Konzept erfolgreich zu machen. Auf der ersten Heim+Handwerk präsentierten sich 400 Aussteller auf 24 000 m2. Heute sind es rund 1200 Firmen auf 77 000 m2. Außerdem betreute Hans-Jürgen Wolff in den Jahren 2001 und 2003 die weltweit größte internationale Modellbahn-Ausstellung (IMA), die von nun an alle zwei Jahre im Rahmen der Heim+Handwerk stattfindet. Zu den Aufgabengebieten gehörten außerdem die Betreuung der Sonder- und Leistungsschauen der GHM-Messen. Gossmann, ehemaliger Projektreferent von Hans-Jürgen Wolff, leitet seit 2004 die IFH/Intherm, die auch in seiner Verantwortung bleiben wird. Die Betreuung aller Sonder- und Leistungsschauen der GHM-Messen (außer Heim+Handwerk) übernimmt Robert Schuster (37), Projektleiter der Fachmessen Dach+Wand, Eltec und Farbe.

Michael Kubenz, Geschäftsführer der Kube&Kubenz Internationale Speditions-Gesellschaft, Hamburg, und Vizepräsident des deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), ist neuer Vorsitzender des Fachbeirats der transport logistik. Kubenz folgt Detthold Aden, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group, der für seine herausragenden Verdienste um die transport logistik mit der Goldenen Ehrenmedaille der Messe München ausgezeichnet wurde.

Eike Markau, ehemaliger Frankfurter Messechef, feierte am 26. Juni seinen 70. Geburtstag. Die bauliche Erweiterung des Geländes gilt als sein Verdienst. Unter seiner Ägide begann auch die Expansion von Messethemen ins Ausland. Markau schied im November 1997 vorzeitig aus seinem Amt aus.

Rainer Vögele, unter anderem ehemaliger Stuttgarter Messechef, ist von der Hockenheimring GmbH auf Schadensersatz verklagt worden. Die Gemeindeprüfungsanstalt Karlsruhe wirft dem ehemaligen Projektkoordinator gravierende Pflichtverletzungen beim Umbau des Rings vor. Dadurch sei ein Teil der insgesamt 2,7 Mio. EUR an überhöhten und falschen Abrechnungen zustande gekommen. Vögele soll angeblich Arbeiten teils nur mündlich in Auftrag gegeben und Bauabrechnungen nur unzureichend geprüft haben.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2005 vom 30.06.2005
m+a NEWSLINE vom 30. Juni 2005