Dr. Kater Marketing, Düsseldorf Ein Vierteljahrhundert am Markt

5. Mai 1980: Die Dr. Kater Marketing GmbH in Düsseldorf wird gegründet. Was als Ein-Mann-Unternehmen begann, beschäftigt jetzt 45 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland. Stationen dieses Vierteljahrhunderts waren: Durchführung von rund 500 Fachveranstaltungen - Messen, Ausstellungen, Kongresse - , die Aufbau- und Etablierungsphase mit vor allem Fachmessen wie der Marketing Services und der DIMA, 1988 Verkauf des Unternehmens an die Messe Frankfurt, Wechsel von Wolfgang Kater in die Geschäftsführung der Messe Frankfurt, 1994 Rückkauf "seiner" Dr. Kater Marketing GmbH. Seither lenkt Messespezialist Wolfgang Kater wieder die Geschicke des Unternehmens. Sein Erfolgsgeheimnis sieht der geschäftsführende Gesellschafter und Inhaber vor allem darin, dass er versucht hat, ganz dicht am Markt zu agieren und den jeweiligen Branchen neue und innovative Kongressthemen anzubieten. Seit 1994 baute Wolfgang Kater ein zweites Standbein mit Business Travel auf. Zum Unternehmen gehören die CTI-Compass Tours Incoming und die TTT-Top Tours Travel GmbH.
Auf dem Veranstaltungskalender 2005 stehen über 20 Messeprojekte im In- und Ausland. Ein Schwerpunkt im internationalen Geschäft: die Aktivitäten als offizielle Durchführungsgesellschaft für das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Mit Zuversicht blickt Wolfgang Kater in die Zukunft: Mit Anna Regina Grap-Schwarz (Geschäftsbereich Health-, Beauty- und Fitness-Messen) und Michael Kater (Geschäftsbereich Marketing-, Tourismus- und technische Messen) beschäftigt er verlässliche Geschäftsbereichsleiter.

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2005 vom 02.06.2005
m+a NEWSLINE vom 2. Juni 2005