Personalien m+a NEWSLINE Nr. 11 / 2005 vom 2. Juni 2005

Henrick Häcker (42) wird neuer Geschäftsführer der Messe Salzburg. Sein neues Amt wird er am 1. Oktober antreten. Zurzeit arbeitet der Diplom-Kaufmann bei der Messe Stuttgart, wo er als Abteilungsleiter für den Bereich Service zuständig ist. In Salzburg wird er sich mehr darauf konzentrieren, ein eigenständiges Messeprogramm für den Standort zu entwickeln.

Marianne El Hariri (49) wird Ende Juli die Messe Frankfurt auf eigenen Wunsch verlassen. Zwölf Jahre lang war die gebürtige Schweizerin für die Geschicke der Art Frankfurt zuständig. Künftig möchte sich El Hariri neuen Herausforderungen stellen und ihren persönlichen wie beruflichen Horizont erweitern, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Messe Frankfurt wird sie künftig beratend zur Seite stehen. Messechef Michael von Zitzewitz ist " dankbar für ihren besonderen Einsatz, durch den es gelungen ist, der Frankfurter Kunstmesse im Kunstmarkt eine solide Basis zu schaffen". Michael von Zitzewitz hatte kürzlich widersprüchliche Aussagen zur Art Frankfurt gemacht. Erst wollte er sie ganz aufgeben, jetzt soll die Messe doch, aber mit " verändertem Konzept", weitergeführt werden.

Sandra Orth, bisher Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Reed Exhibitions Deutschland GmbH und als Direktorin verantwortlich für die Leitmessen FIBO und IMA, wird neue Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung der MedCongress GmbH, Stuttgart. Das Tochterunternehmen der Reed Exhibitions Deutschland GmbH zählt bundesweit zu den führenden Unternehmen in der Organisation und Durchführung von medizinischen Kongressen und Tagungen. Orth arbeitet seit 1994 für Reed.

Olaf Tomscheit (40) übernimmt die Projektleitung der Weltmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, der FIBO. Tomscheit, der seit 1995 im Messegeschäft tätig ist, war zuletzt als Projektleiter für die Gesundheitsmessen der Dr. Kater Marketing GmbH, Düsseldorf, tätig.

Thomas Arabin (41) hat die You-Team Messe GmbH & Co.KG in Bonn verlassen und ist seit 1. Juni bei der Expocentre Köln GmbH, Betreiber des neuen EXPO XXI, aktiv. Arabin hat die erfolgreiche Jugendmesse seit 1995 mit aufgebaut. Die andere Seite des Schreibtischs und die internationale Einbindung haben ihn bei seiner neuen Aufgabe gereizt. Bei Expocentre Köln, wo er als Sales Director arbeitet, wird er seine Erfahrungen einbringen, die er als freier Veranstalter beim You-Team gesammelt hat.
Sein Nachfolger im You-Team ist Markus Welb.

Rüdiger Kreienkamp-Rabe wurde für seine Verdienste auf dem 9. MesseForum in Wiesbaden mit der goldenen AUMA-Ehrennadel ausgezeichnet und würdig geehrt. Für den Ministerialrat und Leiter des Referats Internationale/Nationale Messepolitik war es das letzte in aktiver Form, er wird sich Anfang 2006 aus dem Dienst zurückziehen. "Wenn sich Ministerien um die Angelegenheiten der Wirtschaft kümmern, bedeutet das meistens nichts Gutes. Erstens Verbote oder Gebote, zweitens Steuern oder aber drittens: Der Staat nimmt Aufgaben wahr, die besser von der Wirtschaft selbst gemacht werden. Zum Glück gibt es noch eine vierte Variante. Und die heißt Rüdiger Kreienkamp-Rabe", sagte AUMA-Präsident Thomas Hagen in seiner Laudatio. Kreienkamp-Rabe hat 1990 die Leitung des Auslandsreferates übernommen. Das Ministerium habe sich an Auslandsmessen beteiligt, die Durchführung der Messen aber lag in privaten Händen. Mit der Vereinigung der beiden deutschen Staaten habe er eine Sonderförderung für die neuen Bundesländer durchsetzen können und auch nie Angst gehabt vor unpopulären Entscheidungen. So seien auch noch Steigerungen bei den Auslandsmessebeteiligungen möglich gewesen in einer Zeit der Einschnitte. In diesem Jahr gibt es 250 Auslandsmessebeteiligungen. Hagen lobte auch den Einsatz Rüdiger Kreienkamp-Rabes über den Fokus der Wirtschaft hinaus: seine Arbeit als Generalkommissar bei den Weltausstellungen in Lissabon und auf der laufenden Expo in Aichi. Er tue alles, um Deutschlands Ansehen im Ausland zu stärken.Das Agieren zum Nutzen der Branche sei vorbildlich. Die Weltgeltung der deutschen Messen beruhe schließlich auch darauf, "dass wir von staatlichen Regelungen frei sind", sagte Hagen. Rüdiger Kreienkamp-Rabe habe "messepolitisches Bewusstsein im Wirtschaftsministerium geschaffen und dafür kann es nur eine Art des Lobes geben: die goldene Ehrennadel".

Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender des Softwarehauses GUS Group AG & Co., Köln, Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, Joachim Henneke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen GmbH, Rainhardt Freiherr von Leoprechting, Generalbevollmächtigter Public Affairs der METRO AG, Düsseldorf, und Manfred Rycken, Mitglied des Geschäftsführenden Präsidiums des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) wurdem am 31. Mai neu in den AUMA-Vorstand gewählt. Neues Mitglied des AUMA-Beirats ist Markus Heibach, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Dentalindustrie (VDDI), Köln.

Piergiacomo Ferrari, Präsident der Messe Mailand, wurde von den 18 Mitgliedsplätzen einstimmig zum neuen EMECA-Präsidenten gewählt. Ferrari tritt die Nachfolge von Michael von Zitzewitz (CEO Messe Frankfurt) an. Zu seinem Stellvertreter und ersten Vizepräsidenten wurde Marc Granier, CEO von Paris Nord Villepinte bestellt. Michael von Zitzewitz wird künftig als Vizepräsident die Beziehungen zur Europäischen Union verantworten, Juan Carlos Gomez (IFEMA Madrid) wurde als Schatzmeister bestätigt. Neu im Board sind René Kamm (CEO Messe Schweiz AG) als Vizepräsident Strategie und Entwicklung sowie Bernd A. Diederichs (CEO NürnbergMesse) als Vizepräsident Kommunikation. Diederichs wird in dieser Funktion auch als Sprecher von EMECA fungieren.

Thomas Karsch (46) hat im Juni die Nachfolge des in Ruhestand gehenden Leiters des Kongress Palais Kassel-Stadthalle, Wolfgang Hanson, angetreten. Karsch ist seit elf Jahren im Veranstaltungsgeschäft tätig und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Organisation von technisch-wissenschaftlichen Fachkongressen, Ausstellungen und Symposien.

Hans Holzbecher (38) ist neu in der Führungsmannschaft der Vok Dams Gruppe, Wuppertal. Er kommt aus Frankfurt, war bei verschiedenen Unternehmen in leitender kaufmännischer Funktion tätig und hat besondere Erfahrung in den Bereichen Organisation, Personalführung und Finanzen. Er unterstützt als CFO Colja M. Dams, der als President und CEO das gesamte operative Geschäft der Agentur verantwortet. Holzbecher löst Marianne Theis ab, die in gleicher Funktion in das neu gegründete Vok Dams Institut für Live-Marketing wechselt. Geleitet wird das Institut von Wolfgang Altenstrasser als Managing Director (früher Geschäftsführer Kommunikation) und Vok Dams als President und CEO.

Stefan Graupner und Peter Walter wurden auf der Generalversammlung der Spielwarenmesse eG, die am 6. Mai in Würzburg stattfand, für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren bestätigt. Die Genossenschaftsmitglieder wählten aus ihrem Kreis Paul Adams, Vorsitzender Geschäftsführer der Gebr. Märklin & Cie., und Axel Kaldenhoven, Geschäftsführer der Schmidt Spiele GmbH, neu in den Aufsichtsrat. Sie sind Nachfolger der scheidenden Aufsichtsratsmitglieder Horst Fleischmann, Geschäftsführer der Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG, und Ulrich Urban, ehemaliger Geschäftsführer des Ravensburger Spieleverlag GmbH.

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2005 vom 02.06.2005
m+a NEWSLINE vom 2. Juni 2005