AUMA, Berlin Standortbestimmung

Für das 9. Deutsche MesseForum, das der AUMA am 31. Mai und 1. Juni im Kurhaus in Wiesbaden veranstaltet, stehen jetzt alle Referenten und Diskussionsteilnehmerfest. Die Keynote address am 1. Juni hält Franz Josef Radermacher, Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung an der Universität Ulm. Sein Thema "Innovationen made in Germany: Noch Weltspitze?"
Zum Themenblock "Effizienzmessung in der Marketing-Kommunikation: Wo stehen wir?" sprechen Gisela Strnad, Leiterin Marketingkommunikation Öffentliche Auftraggeber der Fujitsu Siemens Computers GmbH, Laatzen, und Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Agenturgruppe für innovative Kommunikation GmbH, München.
Werner Spinner, Vorsitzender der Japan-Initiative der deutschen Wirtschaft, Berlin, und Stephan Kurzawski, Bereichsleiter Business Development der Messe Frankfurt GmbH, halten Statements zum Thema "Japan: Closed Shop oder vernachlässigter Markt?" Am Nachmittag beschäftigt sich Norbert Bolz, Leiter des Fachgebiets Medienwissenschaften am Institut für Sprache und Kommunikation der TU Berlin, in seinem Vortrag mit der Frage "Wettlauf um die Aufmerksamkeit des Nutzers: Wie behaupten sich Messen?" Hartmut Scheffler, Geschäftsführer der TNS Infratest Holding, Bielefeld, leitet die abschließende Podiumsdiskussion ein mit dem Thema "Neue Aussteller braucht das Land - Sind die Inlandspotenziale erschöpft?", an der Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Stuttgarter Messe- und Kongress-Gesellschaft mbH, Eva Dude, Hauptgeschäftsführerin der IHK Offenbach, und Roland Gaschnitz, Geschäftsführer der aix-o-therm GeoEnergien, Aachen, teilnehmen. Das Deutsche MesseForum 2004 steht unter dem Motto "Messen: Startrampen der Exportwirtschaft". Der AUMA erwartet erneut rund 400 Teilnehmer.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2005 vom 12.05.2005
m+a NEWSLINE vom 12. Mai 2005