Leipziger Messe Schub durch EU-Osterweiterung

"Die Leipziger Messe hat das Geschäftsjahr 2004 mit den besten Ergebnissen seit 2000 abgeschlossen", freute sich Messechef Wolfgang Marzin auf der heutigen Bilanzpressekonferenz. Das Unternehmen habe in den Kennziffern Aussteller, Besucher und vermietete Fläche zugelegt, der Umsatz habe sich gegenüber 2003 um 3,2 Mio. EUR auf 62,8 Mio. EUR erhöht. Zu den 39 Veranstaltungen im Messekalender kamen insgesamt 10 357 Aussteller (2003: 10 303) und 1 053 082 Besucher (2003: 1 033 557). Die vermietete Gesamtnettofläche stieg um knapp vier Prozent auf 355 762 m2. Damit erhöhte sich der Umschlagfaktor auf 7,7 (2003: 7,3). Die Gesamtbesucherzahl aller Leipziger Veranstaltungen einschließlich Kongresse und Sonderveranstaltungen lag für 2004 bei 1,62 Millionen. Zu den guten Ergebnissen habe auch die Geschäftsentwicklung der fünf Tochtergesellschaften der Leipziger Messe und des Congress Center Leipzig beigetragen, die allesamt 2004 Umsatzsteigerungen verzeichneten.
"Die Ausdehnung der EU ist für die Wirtschaft und damit auch für die Leipziger Messe ein Gewinn. Die Anzeichen sind sehr ermutigend. Viele Leipziger Messen, die nach der EU-Osterweiterung vom 1. Mai 2004 stattfanden, haben einen ‚Schub' bekommen und verbuchten Zuwächse an Ausstellern und Besuchern," so Marzin, der für die Folgejahre eine deutliche Belebung des deutschen Messemarktes erwartet. "Sowohl im Inlandsgeschäft als auch auf den ausländischen Märkten sehe ich große Potenziale." Der Höhepunkt im Eventbereich im Jahr 2005 ist die Endrunden-Auslosung zur FIFA WM 2006.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2005 vom 12.05.2005
m+a NEWSLINE vom 12. Mai 2005