Koelnmesse Neue Heimat

Der Mietvertrag zwischen der Koelnmesse und der Deutschen Gesellschaft für Immobilienfonds (DEGI) ist unterzeichnet: Ab dem 1. Juli mietet die Koelnmesse das ehemalige Verwaltungsgebäude der Klöckner-Humboldt-Deutz AG an der Deutz-Mülheimer-Straße 111. Das 14-geschossige Bürogebäude mit 28 568 m2 Nutzfläche bietet ihr langfristig ausreichende Raumkapazitäten. Für Gerd Weber ist es der "optimale Standort". Der Geschäftsführer der Koelnmesse: "Der geplante Wegfall der Rheinhallen Ende 2005 gebot uns, ein neues Bürogebäude auszuwählen."
Im Mittelpunkt der Entscheidung steht die unmittelbare Anbindung an das neue Nordhallenareal der Messe. Im Rahmen des Masterplans entstehen dort vier neue Messehallen, ein neues Konferenz- und Pressezentrum sowie ein Messeboulevard, der als zentrale Achse das neue Gelände mit dem bestehenden Areal verbindet und alle Serviceeinrichtungen bündelt. "Wichtig war uns aber auch, dass wir an einem neuen Standort alle rund 500 Mitarbeiter unter einem Dach versammeln." Sie arbeiten bisher in vier verschiedenen Bürogebäuden. Bevor der neue Standort bezogen werden kann, sind noch einige bauliche Anpassungen nötig, die bis Mitte September abgeschlossen sein sollen, so dass anschließend der Umzug in das Messehochhaus beginnen kann. Er soll bis Ende des Jahres 2005 über die Bühne gegangen sein.

m+a NEWSLINE Nr.9 / 2005 vom 28.04.2005
m+a NEWSLINE vom 28. April 2005