Hamburg Messe und Congress GmbH Der Norden legt zu

Mit der Vorlage des Geschäftsberichts 2004 präsentiere die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) einen sehr guten Jahresabschluss für das vergangene Jahr, so die HMC. Der Gesamtumsatz von rund 55 Mio. EUR liege um sieben Prozent über dem Gesamtumsatz von 51,5 Mio. EUR des Referenzjahres 2002 und sei der zweithöchste in der mehr als 30-jährigen Geschichte des Unternehmens. Auch das Ergebnis konnte gegenüber 2002 deutlich um 17,1 % auf 4,1 Mio. EUR (2002: 3,5 Mio. EUR) gesteigert werden. Damit setze sich das seit 2001 anhaltende Wachstum der HMC ungebrochen fort.
Die Entwicklung der Hamburg Messe zeichne sich vor allem durch ein Wachstum gegen den bundesweiten Trend aus. Zwar zeige die Messebranche erste Anzeichen der Erholung, doch während nach Angaben des Branchenverbandes AUMA in Deutschland im Durchschnitt die Ausstellerzahlen immer noch leicht um 1,0 % zurückgingen, hätten am Messeplatz Hamburg viele Veranstaltungen wie zum Beispiel die SMM, die Reisen Hamburg, die WindEnergy sowie die Nord Elektro Zuwächse bei Ausstellern und Besuchern. Mit insgesamt 13 677 Ausstellern im Jahr 2004 habe die Hamburg Messe die Zahl um 10,4 % steigern können. Auch die Zahl der Besucher sei gegenüber 2002 um 5,4 % auf rund 982 000 gestiegen.
Das CCH habe mit 193 Kongressen und Tagungen seine Position als eine der international führenden Kongressdestinationen weiter behaupten können. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 321 Veranstaltungen mit 430 000 Teilnehmern statt. Zu den Highlights 2004 zählten die Hauptversammlung der Volkswagen AG, der Weltkongress für Nassbaggerei, zahlreiche Medizinkongresse wie beispielsweise der Europäische Brustkrebskongress, das jährliche Internationale Treffen der Schiffsmakler und Schiffsagenten sowie die Verleihung der Women's World Awards mit Beteiligung von Whitney Houston und Michael Gorbatschow. Einige der Kongressveranstaltungen konnten im größeren Umfang durchgeführt werden als bisher, so dass die Kapazitätsauslastung über den Planungen lag und gegenüber 2003 um zwei Prozent gesteigert werden konnte.
Im laufenden Geschäftsjahr werde der generelle Wachstumstrend der HMC weiter anhalten. Das Unternehmen rechnet für das veranstaltungsschwächere Jahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von 43,2 Mio. EUR, was einem voraussichtlichen Zuwachs von circa 7,2 % gegenüber dem Referenzjahr 2003 entspricht. Bis zum Jahr 2015 will die HMC ihren mittleren Gesamtumsatz in etwa verdoppeln.

m+a NEWSLINE Nr.9 / 2005 vom 28.04.2005
m+a NEWSLINE vom 28. April 2005