Messe Stuttgart Microtechnologie im Kommen

Am 16. und 17. Juni 2005 findet auf dem Stuttgarter Messegelände am Killesberg mit der Efficiency eine neue und nach Angaben der Messe Stuttgart auch völlig neuartige Veranstaltung statt. Die "Dialogtage für energieeffiziente Gebäude", so der Untertitel, wollen innovative Baufachleute aus Handwerk, Architektur und Ingenieurwesen sowie die Wohnungswirtschaft in einen konstruktiven Dialog zum Thema Energieeffizienz von Gebäuden bringen. Der Grundgedanke, der dahinter steckt, stammt zum Teil von der Fenster-Glas-Metallbau, die zuletzt im Juni 2003 in Stuttgart stattfand. Ein Highlight dieser Veranstaltung war der Innovationspavillon gewesen, der mit drei Themenparks schon ansatzweise die am Bau Beteiligten zusammengeführt hatte. Dieser Ansatz soll nun mit der Efficiency weiter verfolgt werden. Die Veranstaltung will auch zeitlich effizient sein: Die Dialogtage beginnen am 16. Juni gegen Mittag und enden am 17. Juni am frühen Nachmittag.
Neu ist auch die MiNaT in Stuttgart (12. bis 14. Juni 2007), die internationale Fachmesse für Micro- und Nanotechnologien, die der Fachverband Micro Technology im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) durchführt. Flankiert wird der High-Tech-Marktplatz von einem Kongress, der die Vernetzung von angewandter Forschung, Industrie und Märkten sicherstellt. Mit dieser industriell orientierten Fokussierung besitzt die MiNaT ein Alleinstellungsmerkmal, so die Schwaben.

m+a NEWSLINE Nr.8 / 2005 vom 14.04.2005
m+a NEWSLINE vom 14. April 2005