mac, Langenlonsheim Rekordumsatz erwirtschaftet

Das nach eigenen Angaben drittgrößte deutsche Messebauunternehmen, die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH in Langenlonsheim, hat im Geschäftsjahr 2004 einen Rekordumsatz von 44,8 Mio. EUR erzielt (2003: 39,9 Mio. EUR). Im Inland verbesserte sich der Umsatz um 9,7 % auf 41,9 Mio. EUR (38,2 Mio. EUR). Das gute Ergebnis verdankt das Unternehmen nicht zuletzt seinen verstärkten Aktivitäten in Fernost: Die Niederlassung in Shanghai verfünffachte ihren Umsatz auf 1,4 Mio. EUR.Das nach eigenen Angaben drittgrößte deutsche Messebauunternehmen, die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH in Langenlonsheim, hat im Geschäftsjahr 2004 einen Rekordumsatz von 44,8 Mio. EUR erzielt (2003: 39,9 Mio. EUR). Im Inland verbesserte sich der Umsatz um 9,7 % auf 41,9 Mio. EUR (38,2 Mio. EUR). Das gute Ergebnis verdankt das Unternehmen nicht zuletzt seinen verstärkten Aktivitäten in Fernost: Die Niederlassung in Shanghai verfünffachte ihren Umsatz auf 1,4 Mio. EUR.Aber auch in Deutschland sieht das Unternehmen Anlass zur Hoffnung: "Wir spüren deutlich, dass sich der deutsche Messemarkt nach drei mageren Jahren wieder erholt", hoben die beiden Geschäftsführer Werner Hasskerl und Irmela Lange auf ihrer Jahrespressekonferenz vergangene Woche hervor. mac habe sowohl die Zahl der Kunden als auch die bebaute Ausstellungsfläche deutlich steigern können. Die Kundenzahl stieg um 11,6 % auf 567 (508), die Gesamtfläche aller von mac gebauten Stände wuchs um 8,3 % auf 198 000 m2 (183 000 m2).Das nach eigenen Angaben drittgrößte deutsche Messebauunternehmen, die mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH in Langenlonsheim, hat im Geschäftsjahr 2004 einen Rekordumsatz von 44,8 Mio. EUR erzielt (2003: 39,9 Mio. EUR). Im Inland verbesserte sich der Umsatz um 9,7 % auf 41,9 Mio. EUR (38,2 Mio. EUR). Das gute Ergebnis verdankt das Unternehmen nicht zuletzt seinen verstärkten Aktivitäten in Fernost: Die Niederlassung in Shanghai verfünffachte ihren Umsatz auf 1,4 Mio. EUR.Aber auch in Deutschland sieht das Unternehmen Anlass zur Hoffnung: "Wir spüren deutlich, dass sich der deutsche Messemarkt nach drei mageren Jahren wieder erholt", hoben die beiden Geschäftsführer Werner Hasskerl und Irmela Lange auf ihrer Jahrespressekonferenz vergangene Woche hervor. mac habe sowohl die Zahl der Kunden als auch die bebaute Ausstellungsfläche deutlich steigern können. Die Kundenzahl stieg um 11,6 % auf 567 (508), die Gesamtfläche aller von mac gebauten Stände wuchs um 8,3 % auf 198 000 m2 (183 000 m2).
Allerdings sei der Wettbewerb nach wie vor hart. Es gebe einen "gnadenlosen Verdrängungswettbewerb" unter den Messebaufirmen, der für die großen Anbieter kritisch, für kleinere Unternehmen aber "geradezu ruinös" sei. Auch dass sich die Kunden immer später entschieden, erschwere das planvolle, wirtschaftliche Arbeiten.

m+a NEWSLINE Nr.7 / 2005 vom 31.03.2005
m+a NEWSLINE vom 31. März 2005