Personalien m+a NEWSLINE Nr. 6 / 2005 vom 10.03.2005

Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH, feiert heute seinen 60sten Geburtstag. Seit 1. Januar 1999 steht der studierte Volkswirt und internationale Immobilien- und Finanzexperte an der Spitze des nach eigenen Angaben größten deutschen Messeunternehmens, das sich inzwischen zum zweitgrößten Messeunternehmen der Welt entwickelt habe. Zitzewitz' berufliche Laufbahn war von Anfang an durch internationale Erfahrungen geprägt, die der Messe Frankfurt im Zuge ihrer beschleunigten Internationalisierung in den vergangenen Jahren zugute kamen. Er wurde am 10. März 1945 in Aalen geboren, studierte Volkswirtschaftslehre in Hamburg und München und absolvierte das Examen zum Steuerberater. Neben seiner Position als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH ist Michael von Zitzewitz seit 2002 Präsident des europäischen Messeverbands EMECA (European Major Exhibition Centres Association). Mit Beginn des Jahres übernahm er außerdem den Vorsitz der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM). Der verheiratete Familienvater ist darüber hinaus Honorarkonsul von Bangladesh für das Land Hessen.

Christian Mayerhofer (38) ist neuer Direktor Unternehmensentwicklung bei der Reed Exhibitions Deutschland GmbH und in Düsseldorf jetzt verantwortlich für die strategische Unternehmensentwicklung sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Messen. Er tritt die Nachfolge von Metin Ergül an, der zum Jahresbeginn das Unternehmen verlassen hat und seitdem um die Welt reist. Bisher war Mayerhofer bei der Messe Leipzig als Projektleiter für die Internationale Fachmesse für Energie enertec und die internationale Zuliefermesse Z beschäftigt. Zuvor leitete der gebürtige Österreicher bei der Messe München kommissarisch die Abteilung New Business Development & Market Research. Zudem war Mayerhofer hier bereits als Projektleiter für die Internationale Fachmesse für Informationstechnologie und Telekommunikation Systems verantwortlich.

Gerald Beck, bisher Consultant der B-IN-Berlin, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Funktion der operativen Geschäftsführung der MB Capital Fashion Berlin GmbH (CFB) neben der kaufmännischen Geschäftsführerin, Katrin Balensiefer. Michael Brömmel, bisheriger Geschäftsführer im operativen Bereich, hat das Unternehmen verlassen. Aus privaten Gründen war es ihm nicht möglich, seinen Wohnsitz nach Berlin zu verlegen. In gegenseitigem Einvernehmen haben sich Brömmel und die CFB zum 28. Februar getrennt. Mit der Neustrukturierung des Teams wird auch die PR-Division neu aufgestellt: Karola Schöwe wird mit sofortiger Wirkung als Head of Sales & PR neben ihren Vertriebsaufgaben den Bereich PR verantworten. Erfahrung auf diesem Gebiet hat sie unter anderem während ihrer fast zehnjährigen Tätigkeit bei der Igedo Company gesammelt. Birgit Fox hat die CFB ebenfalls Ende Februar auf eigenen Wunsch verlassen.

Peter Dorow hat die Projektleitung der Optatec übernommen. Er folgt Hermann Doster, der die P.E.Schall GmbH verlassen hat. Dorow ist seit Anfang 2001 Mitarbeiter der Schall GmbH, er leitete zuletzt unter anderem die Motek France.

Andrea Vossen (34) und Sonja Peger (33) verstärken das Account Management bei Uniplan, Kerpen. Vossen verantwortet als Director Key Account Development das strategische Kundenmarketing der Live-Communications-Agentur. Sie arbeitete zuletzt als Leiterin New Business der Düsseldorfer Agentur Sponsorcom. Dort betreute sie Projekte für namhafte Kunden. Mit dem Eintritt von Andrea Vossen stellt sich Uniplan auf den erhöhten Kommunikationsbedarf von Unternehmen im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland ein. Eventexpertin Peger, die jetzt als Account Director Events arbeitet, war zuletzt Mitglied der erweiterten Geschäftsführung und Teamleiterin des Bereiches Messen und Events bei Vok Dams in Wuppertal.

Urs Grimm (42) wird ab Juli als Vorstandsmitglied Leiter des Segments PeopleAccess bei Skidata, Gartenau, Österreich. Über den Bereich People Access werden weltweit Systeme für die Zutrittskontrollen von Bergbahnen, Sport- und Eventstadien vertrieben.

Ellen Scheuer (41) ist seit kurzem als Client Service Manager für facts+fiction, die Kölner Agentur für Live-Kommunikation, tätig. Im Januar war sie für das Börsengangevent des Kunden Lanxess verantwortlich. Bereits 2003/2004 war Ellen Scheuer als freie Mitarbeiterin für Kunden wie Aktion Mensch und Otto Bock für facts+fiction tätig. Vorherige berufliche Stationen waren Circus Roncalli und Atelier Markgraph.

Martin Staiger (34) ist neuer Projektleiter bei der Stuttgarter Agentur Roth & Lorenz. Zuletzt war er bei einer Londoner Agentur beschäftigt. Andere Stationen seiner beruflichen Karriere waren die Marketingabteilung bei Stihl in Paris, die Stelle des Marketingleiters beim Straubinger Verlag sowie dreieinhalb Jahre Selbständigkeit als Eventmanager. Bei Roth & Lorenz wird er seine internationalen Erfahrungen in den Bereichen Eventmarketing, Verkaufsförderung und Handelsmarketing einsetzen.

Christina Häußler (25) verstärkt als Project Managerin die Event Unit der Berliner multitask Agentur für Eventmarketing. Zuvor konzipierte, plante und betreute sie Projekte für Kunden im Automotive-, Consumer-Goods- und Telekommunikationsbereich bei Agenturen wie ABC Euro RSCG Frankfurt, Avantgarde Kommunikation GmbH München und Nexus Event Berlin.

m+a NEWSLINE Nr.6 / 2005 vom 10.03.2005
m+a NEWSLINE vom 10. März 2005