Messe Karlsruhe Interjuwel vor dem Aus?

"Diese Seite wird im Moment überarbeitet ..." heißt es auf der Homepage der Interjuwel, die zur Messe Karlsruhe gehört. Der Fachmesse droht das Aus. Wenn es nach dem Terminkalender der Karlsruher Messe und Kongress GmbH im Internet geht, scheint ihr Schicksal bereits besiegelt, dort taucht sie nicht mehr auf. Premiere der Interjuwel war 2003, die für 2004 geplante Messe wurde auf 2005 verschoben, die für 2005 abgesagt. Grund ist nach Angaben der Veranstalter die Krise der Schmuckindustrie. "Nach Einschätzung der Branche gibt der Markt im Moment nichts her, eine nationale Messe ist nicht zu stemmen", so ein Messesprecher. Die Absage sei nach einem Gespräch mit Vertretern des Bundesverbandes Schmuck und Uhren und der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald beschlossen worden. Ende des Jahres soll entschieden werden, ob die Interjuwel überhaupt Überlebenschancen hat. Bereits 2003 konnte die Messe in Karlsruhe nicht mit guten Besucherzahlen aufwarten. Rund 5000 Besucher besuchten 2003 die Veranstaltung.
Auch eine zweite Veranstaltung der Golfmesse green18 wird es in diesem Jahr nicht geben, die für 2005 geplante (12. bis 13. März) soll nun 2006 stattfinden. Claus Hähnel, Geschäftsführer der KMK bedauert "mit rund 50 angemeldeten Ausstellern und weiteren Optionen von Firmen nicht die Vielfältigkeit garantieren zu können, die für eine solche Veranstaltung notwendig ist". 2006 soll die Messe mehr fachlichen Charakter erhalten und der Kongressbereich forciert werden.

m+a NEWSLINE Nr.4 / 2005 vom 10.02.2005
m+a NEWSLINE vom 10. Februar 2005