Messe München MMG exportiert Registriersystem

Die Messe München (MMG) schickt ihr Besuchereinlasssystem samt Hard- und Software auf Weltreise. In diesen Tagen zurren die Geschäftsführer der Messe Peking und München einen Vertrag über die Lieferung eines kompletten Pakets fest. Die Chinesen sind von der "Empfangstechnik" der Bayern so überzeugt, dass sie als erste Messe Chinas ein Einlasssystem über Drehkreuze in ihrem Foyer installieren. Für die Chinesen ist dies ungewöhnlich, weil der Besuch von Ausstellungen und Messen traditionell kostenfrei ist und ohne Registrierung abläuft. Die Messe München wird Ende April 2004 das Besuchereinlasssystem mit Drehkreuzen und Registrierung via Internet einrichten. Obwohl das Internet von staatlicher Seite noch sehr restriktiv behandelt wird, seien die Chinesen sehr internetaffin und nutzten das Web zur Messevorbereitung, haben die chinesischen Partner den Münchnern versichert. "Als Dienstleister stehen wir über die technische Installation hinaus auch als Berater zur Verfügung. Wir verkaufen hier nicht nur Hardware, sondern eine komplette Lösung", so MMG-Geschäftsführer Klaus Dittrich. Petra Schmieder

m+a NEWSLINE Nr.08 / 2004 vom 15.04.2004
m+a NEWSLINE vom 15. April 2004