Personalien, m+a NEWSLINE Nr. 4 / 2005 vom 10.02.2005

Bernhard Müller (33) bis dato persönlicher Referent von Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, leitet ab sofort die Auslandsabteilung des Unternehmens. Er folgt Roswitha Burden (65), die mit Erreichen der Pensionsgrenze zum 1. Januar ausschied. Burden war seit 1983 für den Incoming-Auslandsbereich der Messe Stuttgart zuständig. Sie baute Zug um Zug das Auslandsnetz der SMK auf 33 Ländervertretungen aus, etwa ein Drittel davon wird inzwischen in der Kooperation mit den Messen Leipzig oder/und Hamburg geführt. Roswitha Burden will nach ihrem Abschied von der Messe Stuttgart ihre Kontakte nutzen, um im Consulting tätig zu sein.Auf Bernhard Müller, der seit September 2002 als Assistent der Geschäftsleitung der Stuttgarter Messe- und Kongress GmbH arbeitet, kommen noch weitere Aufgaben zu. Der langjährige Durma-Chef und jetzige Leiter der Abteilung Messe Stuttgart International, Eckhard Schlecht (63), tritt im September in den Ruhestand. Für seine Nachfolge ist ebenfalls Müller vorgesehen. Bereits im vergangenen Jahr hat die Messe Stuttgart ihre seitherige Auslandsabteilung mit der Durchführungsgesellschaft für Auslandsmessen Durma zur neuen Abteilung Messe Stuttgart international zusammengelegt.

Britta Wirtz (33) ist als Mitglied in die erweiterte Geschäftsleitung der Reed Exhibitions Deutschland GmbH in Düsseldorf berufen worden. Zugleich erhält Wirtz, die seit 1996 für das Unternehmen tätig ist, die Prokura für die Deutschlandniederlassung von Reed Exhibitions; bereits seit 2001 ist sie handlungsbevollmächtigt für die Messe Berlin Reed GmbH. In Erweiterung ihres bisherigen Aufgabenbereiches wird sie künftig auch die Leitung der neuen Messeprojekte China Sourcing und export21 übernehmen. Weiterhin verantwortlich bleibt sie für die Leitung der Messen Aluminium, Showtech und der Kongressmesse Moderner Staat.

Nathalie Bock (34) führt jetzt Regie in der Cosmetic International Messe GmbH, dem Veranstalter der Cosmetica-Fachmessen und der akzente. Sie übernahmen einen Teil der Aufgaben der langjährigen Geschäftsführerin der Kosmetik international Verlag & Messe GmbH, Monika Jettkowski. Bock arbeitet seit 1997 bei Kosmetik international in Gaggenau. Sie startete ihre Karriere als Assistentin der damaligen Messe- und Mediaabteilung. Als im Jahr 2000 die Kosmetik international Messe GmbH neu gegründet wurde avancierte die Nathalie Bock zur Messeleiterin. Monika Jettkowski wird sich ganz auf die Aufgaben als Geschäftsführerin des Kosmetik international Verlags konzentrieren.

Ludwig Jörder, Hauptgeschäftsführer der Westfalenhallen Dortmund GmbH, wurde vom Presseverein Ruhr mit der Plakette "Eiserner Reinoldus" ausgezeichnet. Damit ehrten Dortmunds Journalisten vor allem sein fast 30-jähriges Engagement, das Jörder unter anderem in Rundfunk- und Verwaltungsrat des Westdeutschen Rundfunks unter Beweis gestellt hat. WDR-Intendant Fritz Pleitgen lobte in einer launigen Laudatio die Fähigkeit des Geehrten, bewährte Traditionen mit Fortschritt zu verbinden.

Eva Mengeringshausen und Rune Riepshoff, Objektbereichsleiter bei der Messe Westfalenhallen Dortmund, übernehmen nach der Umstrukturierung des operativen Managements das Marketing in den Branchen ihrer Veranstaltungen. Beide Objektbereichsleiter führen drei Teams.

Christian Friedl, Christian Fischer und Gerhard Wallner sollen als neue Bereichsleiter Messen (Group Exhibition Directors) bei Reed Exhibitions in Österreich für neue Entwicklungsdynamik sorgen. Nachdem bereits im Januar 2004 Christian Friedl (39) als Group Exhibition Director (GED) für den Portfoliobereich Industrie, Produktion, Metallverarbeitung, IT und Unterhaltungselektronik engagiert wurde, hat die Reed-Geschäftsführung Ende letzten Jahres das Portfoliosegment Bauen, Wohnen, Design, Automotive und Bildung Christian Fischer (42) als neuem GED übertragen. Das Trio komplett macht seit Januar 2005 Gerhard Wallner (36), der die Messethemen in den Segmenten Konsumgüter, Gastronomie sowie Finanzen betreut. In ihrer neuen Funktion berichten die drei Bereichsleiter Messen an den CEO von Reed Exhibitions in Österreich, Johann Jungreithmair.

Daniela Hinterhölzl, bis dato Koordinatorin der Gewinn-Messe in Wien sowie das Salzburger Pendant, die Gewinn-MoneyWorld, Finanzdienstleistungskongress für Geld und Kapital, ist jetzt deren Messeleiterin. Am 1. Februar 2005 übernahm sie die Aufgaben von Michael Mandl, der seit Sommer vergangenen Jahres in seiner neuen Funktion als New Business Group Manager bei Reed Exhibitions Messe Wien fungiert. Zudem hat Daniela Hinterhölzl auch die Messeleitung für das neue Projekt viennAfair, Kunstmesse 05 bei Reed Exhibitions Messe Wien inne.

Marina Yakubovskaya (34) übernimmt die Leitung der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Messe Frankfurt R.U.S. in Moskau. Sie löst Hubert Demmler ab, der das Unternehmen verlassen hat. Demmler arbeitete insgesamt zehn Jahre für die Messe Frankfurt in Litauen und der russischen Hauptstadt. Stellvertretender Geschäftsführer bleibt Udo Schürtzmann (40). Marina Yakubovskaya beschäftigt als Inhaberin der RTE-Gruppe (Russian Trade Exhibitions) insgesamt 85 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr veranstaltete ihre Gruppe 25 Messen und Kongresse. Eine ihrer Stationen auf dem beruflichen Werdegang war die Londoner ITE-Group (International Trade Exhibitions), größter Messeveranstalter in Russland. Dort arbeitete Yakubovskaya als stellvertretende Geschäftsführerin.

Dieter Leinhos (48) ist in den Vorstand der ict Innovative Communication Technologies AG, Kohlberg, eines der führenden Systemhäuser im Bereich der audiovisuellen Informations- und Präsentationstechnik berufen und zum Vorstandsvorsitzenden bestellt worden. Er wird seinen Schwerpunkt auf die Steuerung der Bereiche Finanzen und Organisation legen. Reiner Lutz bleibt weiterhin als Vorstandsmitglied für die Bereiche Vertrieb und Marketing zuständig. Zum 31. Dezember ausgeschieden und in den Aufsichtsrats gewechselt ist Karl-Wilhelm Beck, ehemaliger Vorstandsvorsitzender.

Ferdinand Hauber (44) ist der neue Geschäftsführer bei POSoStandards Display GmbH, Heilbronn. Er begann seine Tätigkeit für POSoStandards Anfang der 90-er Jahre im Außendienst, wurde wenig später zum Verkaufsleiter berufen und hatte seit 1996 Prokura.

m+a NEWSLINE Nr.4 / 2005 vom 10.02.2005
m+a NEWSLINE vom 10. Februar 2005