Deutsche Messe AG Deutlichere Positionierung als Qualitätsanbieter

"Wir haben allen Grund, das Jahr 2005 in einer positiven Grundstimmung anzugehen", freute sich Sepp D. Heckmann, Vorsitzender des Vorstandes auf der Jahresauftakt-Pressekonferenz des Unternehmens am 19. Januar. "Hannover", so ist er der festen Überzeugung, "macht Messen mit gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen." Am Tag zuvor war bekannt gegeben worden, dass Deutschland auch im vergangenen Jahr wieder Exportweltmeister geworden ist. "Die Impulse, die von Messen ausgehen, sind eine wesentliche Grundlage für die ‚Exportweltmeisterschaft'", sagte der Messechef. Die Deutsche Messe AG ist sicher, in einem sich deutlich verschärfenden nationalen wie internationalen Wettbewerb gut aufgestellt zu sein. Das vergangene Jahr habe man dazu genutzt, sich noch deutlicher als Qualitätsanbieter zu positionieren. Die 22 Leitmessen im Jahr 2005 - das Unternehmen steht in dem veranstaltungsreichsten Jahr seiner Geschichte - seien in ihren Branchen jeweils die Nr. 1. "Damit ist Hannover unumstritten weltweit der wichtigste Messeplatz für die Aussteller der Investitionsgüterindustrie", so Heckmann. Hannover sei ein marktführender und mitgestaltender Messeveranstalter, der es als Ziel ansehe, die jeweiligen Branchenmessen zu prägen. "Marktführerschaft bedeutet für die hannoversche Messegesellschaft aber auch, bei Service, Umsatz und Ergebnis vorne zu liegen, ohne dabei Subventionen in Anspruch zu nehmen."

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2005 vom 27.01.2005
m+a NEWSLINE vom 27. Januar 2005