Koelnmesse domotechnica kehrt heim

Die für Anfang März 2006 in Berlin geplante HomeTech wird nicht durchgeführt. Messestandort für die internationale Hausgerätebranche bleibt wie bisher Köln. Das teilte die Geschäftsführung der CBF - Cologne Berlin Fairs GmbH & Co. KG in Berlin mit - und löste sich anschließend auf. Die Entscheidung für den neuen alten Messestandort Köln trafen beide Partner des Joint Ventures CBF, Messe Berlin GmbH und Koelnmesse GmbH, einvernehmlich. Dieser Schritt diene der Konsolidierung des Messeangebotes für die Hausgeräteindustrie.
Gestartet war die HomeTech im Februar 2002 als eine Kooperation zwischen der Messe Berlin GmbH und dem europäischen Verband der Hausgerätehersteller CECED. Ende des Jahres 2002 beschlossen die Messegesellschaften Berlins und Kölns, künftig nur noch eine internationale Marketingplattform für die Hausgeräteindustrie in einem gemeinsamen Joint Venture auszurichten. Danach sollte die Messe im zweijährlichen Wechsel zwischen Köln und Berlin stattfinden. Schon im Verlaufe des Jahres 2003 wurde offenkundig, dass sich nahezu alle großen Mitgliedsfirmen des CECED nicht an der HomeTech 2004 beteiligen würden. Daraufhin wurde das Veranstaltungskonzept der aktuellen Situation angepasst und die ursprünglichen Publikumstage wurden abgeschafft. Aufgrund des großen Zuspruchs der mittelständischen Industrie zu dem reinen Fachmessekonzept konnte die HomeTech Cologne im Februar 2004 eine insgesamt positive Bilanz ziehen.
Der Wunsch nach einem beständigen Standort der Hausgerätemesse in Deutschland blieb jedoch weiter bestehen. Vor allem mittelständische Unternehmen präferieren Köln als den Veranstaltungsort dieser Fachmesse. Angesichts dieser Situation haben sich die Partner des Joint Ventures zur Absage der HomeTech Berlin sowie der Auflösung des Joint Ventures entschlossen. Um diese Trennung von Berlin zu unterstreichen, erhält die Fachmesse zudem wieder ihren alten bekannten Namen: domotechnica.

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2005 vom 27.01.2005
m+a NEWSLINE vom 27. Januar 2005