Personalien m+a NEWSLINE Nr. 3 / 2005 vom 27.01. 2005

Ralf Müller (43) hat die Leitung des Direktionsbereiches V der Messe Essen übernommen. Mit zwei Projektteams betreut er unter anderen die Fachmessen IPM, IFLO und Metpack sowie die großen Verbrauchermessen Mode, Heim, Handwerk und Reise Camping. Er tritt die Nachfolge von Egon Galinnis an, der seit seiner Bestellung zum Geschäftsführer der Messe Essen am 1. August 2004 diesen Betriebsbereich kommissarisch weitergeführt hat. Ralf Müller arbeitete zuletzt bei der Karlsruher Messe und Kongress GmbH, wo er den Geschäftsbereich Messen leitete. Die Suche nach einem Nachfolger läuft dort bereits.

Rainer Laubig verantwortet seit kurzem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Geschäftsbereichs Messe der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Vor seinem Start in Karlsruhe war Laubig Geschäftsführer der in Ostfildern bei Stuttgart ansässigen Kommunikationsagentur park-media. Davor war er mehrere Jahre in leitenden Funktionen im Journalismus tätig - unter anderem bei der Esslinger Zeitung und der Stuttgarter Zeitung.

Guido Vandervelt wurde zum Geschäftsführer der D+W Service GmbH, Köln, für Management, PR und Messewesen bestellt. Die Tochter des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks hat unter anderem die Aufgabe, die Messeorganisation und das Marketing für die Berufsorganisation durchzuführen. Gemeinsam mit Detlef Stauch, ebenfalls D+W Service-Geschäftsführer, wird er sich vor allem der strategischen Neuausrichtung der Dach+Wand widmen, deren ideeller und fachlicher Träger der ZVDH ist.

Ute Degen (41) hat zum Jahreswechsel 2005 in Hamburg die Firma Ute Degen Concepts gegründet. Als erfahrene Marketingexpertin mit Stationen in der Messe- und Verlagswirtschaft - unter anderem bei der Messe Berlin GmbH und der Fair Business Medien und Marketing GmbH - bietet sie mit ihrem neuen Unternehmen Consulting und Training für Messe- und Eventmanagement an.

Manfred Kronen, auch "Mister IGEDO" genannt, schied Ende letzten Jahres aus der Geschäftsführung der IGEDO-Company aus. Über 39 Jahre prägte er als Veranstalter der Düsseldorfer Modemessen cpd das Mode-Image der Stadt entscheidend. Für seine Verdienste um die Textil- und Bekleidungswirtschaft wurde er 1986 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik ausgezeichnet, zum Zeichen der Anerkennung für das Engagement um die Stadt Düsseldorf erhielt er 1995 den Jan-Wellem-Ring, 1996 wurde Kronen mit der Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen honoriert. Den für ihn vorbereiteten Abschiedsempfang, der am 30. Januar in der Messe Düsseldorf (die 77,05 % seiner Geschäftsanteile übernahm) hätte stattfinden sollen, sagte Manfred Kronen jetzt ab - zugunsten der Tsunami-Opfer in Südasien. Statt Fest gibt es nun eine Spende von 25 000 EUR zugunsten der medizinischen Versorgung der Opfer der Flutkatastrophe in Asien, an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Kronens Entscheidung "Spende statt Empfang" soll nach Informationen aus Düsseldorf "schon kurz nach Weihnachten gefallen sein". Erstaunlich ist, dass sie erst jetzt bekannt geben wurde - fünf Tage, nachdem Düsseldorfs OB und Aufsichtsratsvorsitzender der Düsseldorfer Messe und damit der neuen Mehrheit an der IGEDO, Joachim Erwin, wenig schmeichelhaft hatte verlauten lassen: "Das Missmanagement der vergangenen Jahre hat uns einschlafen lassen."

m+a NEWSLINE Nr.3 / 2005 vom 27.01.2005
m+a NEWSLINE vom 27. Januar 2005