Messe München Unterstützung für Automatica?

"Die Messe München wird 2005 ihr Produkt-Portfolio um eine Investitionsgütermesse erweitern. Offiziell wird Norbert Bargmann, Geschäftsführer der Messe München GmbH, diese neue Messe im Bereich der Fertigungsindustrie am 27. Januar 2005, im Rahmen einer Pressekonferenz in München vorstellen." Bereits vor Weihnachten flatterte dieser Terminblocker ins elektronische Postfach.
Bis zum 27. Januar ist noch ein bisschen Zeit, aber man kann ja mal spekulieren: Auch wenn nach Angaben der Messe München die Premiere der Automatica glänzend gewesen ist, sieht die Realität doch etwas anders aus. 400 Aussteller und ursprünglich 40 000 Besucher, davon 30 % aus dem Ausland hatte sich die Messe München für die Premiere der Internationalen Fachmesse für Robotik und Automation (15. bis 18. Juni 2004) vorgenommen. Bei den Ausstellern hat sie die Ziellinie mit Bravour genommen: 566 Aussteller aus 22 Ländern waren gekommen, um auf der neuen Messe ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Bei der Zahl der Besucher war sie nicht ganz so erfolgreich: Es kamen 17 000, davon 17 % aus dem Ausland. Und das Ausland war eher regional: Österreich, Italien, Schweiz. Mit diesem Ergebnis kann die Messe München nicht zufrieden sein. Und so - reine Spekulation - dürfte das Unternehmen der Automatica Unterstützung angedeihen lassen (müssen) und eine neue Messe im Bereich der Fertigungsindustrie anflanschen. Bereits im Schlussbericht der Robotikmesse hat die Messe München die Stoßrichtung durch einen Aussteller formulieren lassen: "Wir hoffen, dass die Automatica der Motek den Rang abläuft und zur eigentlichen Leitmesse der Branche wird", so Martin Frauenfelder, Geschäftsführender Gesellschafter PARO AG, Subingen, Schweiz.

m+a NEWSLINE Nr.1/2 / 2005 vom 13.01.2005
m+a NEWSLINE vom 13. Januar 2005