Personalien m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2005 vom 13. Januar 2005

Michael von Zitzewitz, Chef der Messe Frankfurt, wurde Mitte Dezember auf der Jahrestagung erwartungsgemäß zum neuen Vorsitzenden der FKM gewählt, der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen. Er folgt Manfred Wutzlhofer, der das Amt sechs Jahre inne hatte. Neuer Vize ist Wolfgang Marzin, Leipziger Messe, der ebenso einstimmig gewählt wurde. Marzin folgt Ludwig Jörder, Westfalenhallen Dortmund, der 15 Jahre als Vizepräsident wirkte. Im Amt bestätigt als 2. Stellvertreter wurde Heiko Könicke, AFAG, Nürnberg.

Cordelia von Gymnich (43) ist seit dem 1. Januar neue Geschäftsbereichsleiterin Textilmessen bei der Messe Frankfurt, die sie seit Juli 2004 kommissarisch betreut hatte. Sie berichtet in dieser Funktion direkt an den Geschäftsführer Detlef Braun. Zudem bleibt sie Bereichsleiterin für die Kommunikations- und Freizeitmessen. Die Verantwortung für die Textilmessen hat von Gymnich bereits im Juli des vergangenen Jahres kommissarisch übernommen. Die Position war zuvor mit Geert Böttger besetzt gewesen, der die Messe Frankfurt im Januar 2004 auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Tamara Laetsch (34), bei der Messe Frankfurt bislang für die internationale Pressearbeit des Unternehmens verantwortlich, hat zusätzliche Aufgaben bekommen. Seit Beginn des Jahres spricht sie für die Messe auch im Inland. Tamara Laetsch übernimmt die Aufgaben von Gabriele Wehrl (50), die sich künftig auf das Corporate Publishing der Messe Frankfurt konzentriert. Geleitet wird der Bereich Unternehmenskommunikation von Jens Schreiber.

Metin Ergül (35), Direktor Unternehmensentwicklung, Prokurist und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Düsseldorf, wird nach über fünfjähriger Tätigkeit für das Unternehmen zum 1. Februar 2005 ein Sabbatical-Jahr in der Region Südostasien/Pazifik einlegen. In seiner Position war der Betriebswirt für die strategische Unternehmensentwicklung sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Messen der Reed Exhibitions Deutschland GmbH verantwortlich. Aufgrund der hohen strategischen Bedeutung soll die Position zeitnah neu besetzt werden.

Wolfgang Polarek (52) ist neuer Leiter Vertrieb des Partner-Netzwerkes rund um Messe- und Eventkommunikation, der step!one AG in Hamburg. Seine Aufgabe: Die Marktanteile weiter überproportional auszubauen.

Christian Lassmann erhielt am 23. Dezember 2004 ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Manfred Wutzlhofer, Chef der Messe München, überreichte dem scheidenden Österreichischen Generalkonsul die Silberne Ehrenmedaille der Messe München. Mit dieser Auszeichnung werden die Verdienste Lassmanns um den Messeplatz München als Plattform für die österreichische Wirtschaft gewürdigt. Österreich stellt seit langem bei Münchner Messen das größte Besucherkontingent aus dem Ausland und gehört zu den stärksten Ausstellerländern.

Hans-Georg Burger feiert am 16. Januar seinen 60. Geburtstag. Der Geschäftsführer des Servicebereichs Information der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), bei der er seit 1979 arbeitet, hat wesentliche Akzente in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit gesetzt.

Thomas Jurk, Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit des Freistaates Sachsen, hat am 1. Januar 2005 den Vorsitz des Aufsichtsrates der Leipziger Messe turnusgemäß für zwei Jahre übernommen. Stellvertretender Vorsitzender ist Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee.

Steffi Dahmen ist seit Jahresbeginn als Account Director für facts+fiction, der Agentur für Live-Kommunikation, Köln, tätig. Sie arbeitete zuletzt als Account Director und Mitglied der Geschäftsleitung in der Kölner Agentur WAS?! für den Kunden Schwarzkopf & Henkel international. Zu ihren vorherigen beruflichen Stationen gehörten die Koelnmesse und DuMont Funk und Fernsehen.

Alexander Sass (45) wechselt von der Alster in die hessische Landeshauptstadt und leitet nun die Unit Events & Exhibitions bei Quasar Communications. Neben der Kreation ist er vor allem für die Organisation und die operativen Abläufe der gesamten Unit verantwortlich. Zuvor war Sass seit 1998 bei Q! Bessere Unternehmenskommunikation, zuletzt als Geschäftsführer. Projekte und Kunden waren dort unter anderem Airbus, MTU, Oracle und Motor-Presse.

Andreas Kroll (46) ist Geschäftsführer der neugegründeten Veranstaltungsgesellschaft Stuttgart GmbH & Co KG, in der auch ein Teil des Veranstaltungsgeschäfts der Messe Stuttgart gebündelt wird. Zum Geschäftsbereich gehören die Schleyerhalle, Easy Ticket Service, Stadtfeste und die Cannstatter Wasen. Schleyerhalle und der Ticket Service sind für Kroll kein Neuland: von 1988 bis Dezember 1998 wirkte er bei der Messe Stuttgart als Abteilungsdirektor Veranstaltungen. Zu seinem Aufgabengebiet wird auch die neue Arena gehören, die an die Schleyerhalle angedockt wird. Baubeginn für dieses Projekt ist Februar, die Fertigstellung ist für Sommer 2006 geplant. Kroll arbeitete zuletzt im Organisationskomitee Weltmeisterschaft 2006 in Frankfurt. Um die Aufgaben als Koordinator der zwölf WM-Städte kümmert er sich bis Ende März auch noch. Dort ist er für die Kontrolle der temporären Einrichtungen in und um die WM-Stadien herum, das Flächenmanagement und der Aufbau der Außenstellen zuständig.

Helmut Prang (43) übernimmt die Geschäftsführung Vertrieb für die Phönix-Halle in Mainz. Er war bis Mitte 2001 Geschäftsführer der ZDF Medienpark Projektentwicklung tätig.

m+a NEWSLINE Nr.1/2 / 2005 vom 13.01.2005
m+a NEWSLINE vom 13. Januar 2005